Grönlandkrise sorgt bei Analysten für Pessimismus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Ein Indikator für die Schweizer Konjunktur ist im Januar in den negativen Bereich gefallen. Schuld daran war wohl die Grönlandkrise.

Donald Trump
Grönlandkrise sorgt bei Analysten für Pessimismus. - keystone

Der sogenannte UBS-CFA-Indikator sank im Januar auf -4,7 Punkten von +6,0 Punkten im Dezember, wie die Grossbank UBS am Mittwoch mitteilte. Sie erstellt den Indikator, der auf einer Umfrage unter Experten basiert, zusammen mit der CFA Society Switzerland jeden Monat.

Der Index hatte im vergangenen Jahr wegen der Politik von Donald Trump zeitweise sehr stark im Minus notiert, hat dann aber nach der Zoll-Einigung im November das Vorzeichen gewechselt.

Trump dürfte nun auch für den neuerlichen Fall in den negativen Bereich verantwortlich sein, meint die UBS. Denn die Umfrage sei während der Eskalation der Spannungen um Grönland und dem damit verbundenen Risiko höherer US-Zölle auf einige europäische Länder durchgeführt worden. Diese Diskussionen hätten die Stimmung der Analystinnen und Analysten wohl belastet.

Der Indexstand ergibt sich aus dem Saldo der Analysten, die eine positive (18,6%) respektive eine negative Veränderung (23,3%) der konjunkturellen Lage erwarten. Die Mehrheit der 42 Befragten ging von einer unveränderten Lage aus.

Die Experten wurden ausserdem auch zu ihren konkreten BIP-Prognosen befragt. Im Schnitt werde für das laufende Jahr ein Wachstum von 1,1 Prozent erwartet, für 2027 dann von 1,3 Prozent. «Auf diesem Niveau würde das Wirtschaftswachstum unter seinem langfristigen Durchschnitt bleiben», kommentierte die UBS.

Fast 90 Prozent der Umfrageteilnehmenden erwarteten ausserdem, dass die Inflation 2026 zwischen 0 und 1 Prozent bleibe und rechneten mit einem leichten Anstieg auf durchschnittlich 0,4 Prozent nach 0,2 Prozent im vergangenen Jahr. Drei von vier Analysten erwarteten daher auch, dass die Schweizerische Nationalbank ihren Leitzins 2026 unverändert bei 0 Prozent hält, heisst es im Communiqué.

Die Umfrage wurde zwischen dem 15. und dem 21. Januar durchgeführt.

Kommentare

User #2302 (nicht angemeldet)

Das Kasperli Theater einer Markt Beeinflussung als Pessismus bezeichnen ist sicher Ironi...

User #3316 (nicht angemeldet)

Bei HumbugNau ist DT für alles Negative verantwortlich.

Weiterlesen

Ampel
101 Interaktionen
Leser wartet 7 Min.
winterkirsche
57 Interaktionen
Anti-Stress-Helfer?

MEHR AUS STADT ZüRICH

FCZ Nachspielzeit
57 Interaktionen
Pleite für FCZ
EWZ Solarquartier Zürich Photovoltaik
1 Interaktionen
EWZ
FC Zürich
23 Interaktionen
Talfahrt geht weiter
Wohnen Zürich
11 Interaktionen
Absurde Mietpreise