Goldpreis

Goldpreis steigt wegen Corona-Krise weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Goldpreis hat seinen Höhenflug im Zuge der Corona-Krise nach den Osterfeiertagen fortgesetzt. Am Dienstagmorgen wurde die Feinunze (31,1 Gramm) an der Börse in London bei 1727,09 US-Dollar gehandelt.

Goldpreis
Neben der US-Geldpolitik gibt es viele Faktoren, die eine Nachfrage nach dem Edelmetall stützen dürften. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das ist der höchste Preis seit Ende 2012.

In Euro gerechnet stieg die Notierung bis auf 1580,09 Euro und damit so hoch wie noch nie.

Nach Einschätzung des Edelmetallhändlers Alexander Zumpfe vom Handelshaus Heraeus profitierte das Edelmetall von seinem Status als sicherer Anlagehafen. «Die Verunsicherung der Investoren ist weiterhin gross», sagte Zumpfe. Noch seien die Auswirkungen der Corona-Krise für die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft nicht abzuschätzen und die Nachfrage nach Gold sei weiterhin vergleichsweise hoch.

Am Markt wird darüber hinaus auf die Geldflut führender Notenbanken im Kampf gegen die Folgen der Virus-Krise verwiesen. Mit einer erneuten Lockerung der Geldpolitik und milliardenschweren Wertpapierkäufen versuchen unter anderem die US-Notenbank Fed oder die Europäische Zentralbank den Einbruch der Konjunktur abzufedern. Das drückt tendenziell auf die Zinsen etwa von Staatspapieren, wodurch zinslose Geldanlagen wie Gold im Vergleich attraktiver werden.

Goldhändler Zumpfe verwies aber auch auf Risiken für die weitere Entwicklung am Goldmarkt: «Nach dem rasanten Anstieg der vergangenen Tage wird der Goldpreis auch zunehmend anfällig für vorübergehende Korrekturen.»

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Verfolgt & angestarrt
teaser
285 Interaktionen
Cook entlassen

MEHR IN NEWS

Selenskyj
Auch in Europa
Iran Nuclear Timeline
Eskalation droht
7 Interaktionen
Washington
El Salvador
25 Interaktionen
El Salvador

MEHR GOLDPREIS

Gold
8 Interaktionen
3386 Dollar
Goldpreis
19 Interaktionen
Powell-Rede
Goldpreis
2 Interaktionen
3348 Dollar
Gold Gaoldbarren Handschue
9 Interaktionen
Boom hält an

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Alexander Nübel
Penalty-Krimi
käfer
34 Interaktionen
Immer um 21 Uhr
27 Interaktionen
Studie