Eine Strategie-Analyse ergibt: Die russische Gazprombank beendet ihre Geschäftstätigkeit in der Schweiz.
Eine Filiale der Gazprombank in Moskau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Tochter der Gazprombank stellt ihr Geschäft ein.
  • Man habe nach einer Analyse und einer Absprache mit der Finma so entschieden, heisst es.

Die russische Gazprombank stellt ihre Geschäftstätigkeit in der Schweiz ein. Der Entscheid sei das Ergebnis einer vertieften Strategie-Analyse und erfolge in enger Absprache mit der Schweizer Finanzmarktaufsicht Finma, teilte die Bank am Montag mit.

Die bestehenden Geschäftsbeziehungen vornehmlich im Bereich der Exportfinanzierung würden in den kommenden Monaten abgewickelt oder an externe Bankpartner übertragen.

Die Gazprombank hatte im Juli angekündigt, strategische Optionen für ihre Schweizer Tochter zu prüfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Finma