Gas wird teurer. Die Preiserhöhungen sind durchschnittlich bei 7,7 Prozent.
Eine Heizung.
2019 müssen Konsumenten wohl mehr für Gas bezahlen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gaspreise für Verbraucher steigen.
  • Zuvor waren fünf Jahre lang die Preise gesunken.

Auf viele Konsumenten kommen im nächsten Jahr höhere Gaspreise zu: Nachdem die Preise fünf Jahre lang kontinuierlich sanken, heben nun zahlreiche Grundversorger zum Jahreswechsel die Preise an, wie das Vergleichsportal Verivox heute Freitag mitteilte. Demnach haben bisher 224 der 710 Grundversorger für die Monate Dezember und Januar Preiserhöhungen von durchschnittlich 7,7 Prozent angekündigt.

Nach Berechnungen des Portals kostet damit das Beheizen eines Einfamilienhaus mit einem jährlichen Verbrauch von 20'000 Kilowattstunden im kommenden Jahr rund 97 Euro (110 Franken) mehr. Lediglich elf Versorger senken demnach die Preise – um durchschnittlich 9,3 Prozent.

Zweijahreshoch erklimmt

Das Vergleichsportal Check24 hatte bereits am Mittwoch mitgeteilt, dass der Gaspreis im November ein Zweijahreshoch erklimmt. Demnach erhöhten im Herbst 216 Versorger ihre Preise oder kündigten Erhöhungen für die kommenden Wochen an. Hierbei betrage der durchschnittliche Zuschlag 8,3 Prozent, betroffen seien fast 1,5 Millionen Haushalte.

Der Grund für den Preisanstieg sind vor allem höhere Beschaffungskosten. So sind die Einfuhrpreise für Erdgas in den vergangenen zwei Jahren um rund 40 Prozent gestiegen. «Viele Versorger sehen sich deshalb gezwungen, die höheren Kosten an ihre Kunden weiterzugeben», erklärte Verivox-Energieexperte Mathias Köster-Niechziol.

Ad
Ad