Finanzwende: Kaum Unterschiede zwischen konventionellen und nachhaltigen Fonds

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Vermeintlich nachhaltige Finanzprodukte liegen im Trend: Innerhalb der vergangenen zwei Jahre verdoppelte sich das Vermögen von als nachhaltig beworbenen Publikumsfonds und ETFs, wie die Bürgerbewegung Finanzwende am Mittwoch erklärte.

    Kohlekraftwerk in Datteln
    Kohlekraftwerk in Datteln - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vermeintlich nachhaltige Finanzprodukte enthalten Investitionen in fossile Energien.

    Viele dieser Finanzprodukte seien in Wirklichkeit jedoch nahezu gleich aufgebaut wie konventionelle Produkte - und enthielten teilweise millionenschwere Investitionen in fossile Energien.

    So flossen laut Finanzwende über 70 Prozent der vermeintlich nachhaltig investierten Gelder im Energiesektor in fossile Energie - darunter fast 100 Millionen Euro in Kohle. Auch grosse Ölkonzerne wie Shell, BP und ExxonMobile seien mit Millioneninvestments in den vermeintlich nachhaltigen Portfolios vertreten. Ein Fokus der Investitionen auf Zukunftstechnologien sei indes nicht erkennbar, kritisierte Finanzwende. Für die Studie analysierten die Experten insgesamt 314 Fonds mit einem Gesamtvolumen von 100 Milliarden Euro.

    Nachhaltiges Investieren sei trotz alledem durchaus möglich, erklärte die Bürgerbewegung Finanzwende weiter. Um dies zu vereinfachen, forderte die Organisation ein einheitliches Nachhaltigkeits-Label für Finanzprodukte und eine strengere Definition von Nachhaltigkeit auf europäischer Ebene - Investitionen in Atomkraft und Erdgas sollten demnach ausgeschlossen sein. Die Organisation forderte ausserdem mehr Transparenz von Anbietern, damit Anlegerinnen und Anleger besser nachvollziehen können, wie sich die Fondsgesellschaften bei den Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mallorca
    48 Interaktionen
    Sonne hilft!
    Katzen
    44 Interaktionen
    «Viele Expats»

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Bern
    usa
    1 Interaktionen
    Washington
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Timmy
    Millionen-Klage
    9 Interaktionen
    Unna/Hagen
    Audi
    54 Interaktionen
    Allrounder
    Skoda Kamiq
    10 Interaktionen
    Problem mit Lenkung