Finanzinvestor Cevian verkauft erneut Anteile an Thyssenkrupp

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Finanzinvestor Cevian hat sich erneut von Anteilen des Industrie- und Stahlkonzerns Thyssenkrupp getrennt. Laut Händlern verkaufte der schwedische Investor rund 23,4 Millionen Papiere zum Preis von 5,15 Euro je.

Thyssenkrupp
Thyssenkrupp möchte in Zukunft mehr auf eine «grünere» Stahlproduktion setzen. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das entspricht rund 3,8 Prozent der ausstehenden Thyssenkrupp-Aktien.

Die Platzierung lastete am Morgen deutlich auf der Thyssenkrupp-Aktie. Der Kurs lag in der Frühe mit einem Abschlag von zuletzt fast 4,7 Prozent exakt auf dem Platzierungspreis bei 5,15 Euro. Damit gehörte die Aktie zu den schwächsten Werten im MDax.

Börsianer verwiesen darauf, dass Cevian vor einem Jahr Thyssenkrupp-Anteile zum doppelten Preis losgeschlagen habe. Zudem sei Cevian einst mit fast 20 Prozent am Konzern beteiligt gewesen und habe pro Aktie einen Preis um die 17 Euro bezahlt. Für Cevian sei Thyssenkrupp ein miserables Investment, so ihr Fazit. Die Aktie hat binnen zwölf Monaten mehr als die Hälfte an Wert eingebüsst.

Vor fast exakt einem Jahr hatte Cevian bereits seine Beteiligung an Thyssenkrupp fast halbiert. Damals standen rund 43 Millionen Scheine zum Verkauf. Dabei hatte Cevian betont, trotz des Verkaufs einer von Thyssenkrupps grössten Investoren zu bleiben und das Management in seinem Kurs weiter unterstützen zu wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hund
220 Interaktionen
«Flog durch die Luft»
schmezer kolumne
1’091 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

ukraine
Luftalarm
frösche
Gelbe Augen
Chaka Khan
59. Ausgabe
70,5 Hot-Dogs

MEHR AUS DEUTSCHLAND

frauen merz
18 Interaktionen
Podiumsdiskussion
US Germany Trump
4 Interaktionen
Über die Ukraine
Kegelrobben Wattenmeer
5 Interaktionen
Im Wattenmeer
VW-Personalchef Gunnar Kilian
1 Interaktionen
Gunnar Kilian