Bahn

Entschädigung bei der Bahn kann ab Juni auch online beantragt werden

AFP
AFP

Deutschland,

Wer bei Zugausfällen oder Verspätungen Entschädigung von der Deutschen Bahn haben möchte, kann dies künftig auch digital beantragen: Die Bahn führt ab dem 1. Juni die Möglichkeit ein, das Geld über das Kundenkonto zu beantragen, wenn das Ticket online oder mobil gekauft wurde.

ICE im Berliner Hauptbahnhof
ICE im Berliner Hauptbahnhof - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bislang umständliches Fahrgastrechte-Formular nötig.

Das dauere nur wenige Minuten und sei «einfach und transparent», warb die Bahn am Montag für ihre Neuerung.

Bislang mussten Fahrgäste das sogenannte Fahrgastrechte-Formular aus Papier ausfüllen und zusammen mit der Fahrkarte an die Bahn schicken oder im Reisezentrum abgeben. Schon lange steht der Konzern für die umständlichen und umweltunfreundlichen Anträge auf Entschädigung in der Kritik. Mit der Neuerung müssten nun weder Zugnummern herausgesucht noch Fahrkarten eingereicht werden, erklärte die Bahn.

Die Bahn schafft das Papierformular zwar nicht ab, will es aber zunehmend überflüssig machen. Vier von fünf Kundinnen oder Kunden kaufen demnach mittlerweile ihr Ticket online auf der Website oder mobil über die App.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
«Mangel an Talent»
a
Keine Lösung

MEHR IN NEWS

Greta
Gaza-Flottille
Teaser
2 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist
laden
Wegen Gaza

MEHR BAHN

Bahnhof in Kiew
3 Interaktionen
Drohnenangriffe
Lissabon
2 Interaktionen
Lissabon

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jürgen Drews
Emotionaler Auftritt
heidi klum
Münchner Hofbräuhaus
Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
chri
Profis warnen