Dufry steigert 2018 Umsatz und Gewinn

Keystone-SDA
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Basel,

Nach einem schwächeren Wachstum im dritten Quartal, legte der Konzern im Jahresschluss erneut zu. Einige Märkte schwächeln allerdings.

Dufry Building Gebäude
Ein Gebäude des Konzerns Dufry von aussen. - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Reise-Detailhändler Dufry ist letztes Jahr weiter gewachsen.
  • Der Umsatz stieg auf 8,68 Milliarden Franken.

Der Reise-Detailhändler Dufry ist im Geschäftsjahr 2018 weiter gewachsen. Nach der deutlichen Abschwächung des organischen Wachstums im dritten Quartal nahm Dufry im Schlussquartal wieder etwas an Fahrt auf.

Der Umsatz stieg 2018 gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent auf 8,68 Milliarden Franken, wie Dufry am Donnerstag mitteilte.

Auf organischer Ebene resultierte ein Plus von 2,7 Prozent. Im ersten Halbjahr lag das organische Wachstum noch bei 5,5 Prozent. Es gab eine schwächere Entwicklung in Märkten wie Brasilien, Argentinien und Spanien.

Deswegen resultierte dann im dritten Jahresviertel organisch ein Rückgang von 0,7 Prozent. Im Schlussquartal sah es mit +1,8 Prozent allerdings wieder etwas besser aus.

Betriebsgewinn legte zu

Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA legte um 3,3 Prozent auf 1'040 Millionen Franken zu. Die EBITDA-Marge lag mit 12,0 Prozent auf Vorjahresniveau. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 135,4 nach 110,9 Millionen im Vorjahr. Nach Minderheiten stieg der Gewinn um 26,4 Prozent auf 71,8 Franken.

Der Reise-Detailhändlet hatte bereits im Vorjahr die Zahlung einer Dividende wieder aufgenommen. Auch in diesem Jahr können sich die Aktionäre auf eine Ausschüttung freuen. Der Generalversammlung werden 4,00 Franken je Aktie vorgeschlagen, nachdem es im Vorjahr 3,75 Franken waren.

Gegenwind erwartet

Mit den vorgelegten Zahlen hat Dufry die Erwartungen gemäss AWP-Konsens beim Umsatz leicht übertroffen und beim EBITDA dagegen leicht verfehlt. Das, während der Reingewinn nach Minderheiten deutlich unter den Prognosen lag.

Mit Blick nach vorne geht das Unternehmen weiter von Gegenwinden in einigen Märkten aus. Insbesondere in Brasilien, Argentinien und zu einem geringeren Grad auch in Spanien. Der Beginn des Jahres 2019 deute aber auf eine graduelle Verbesserungen des organischen Wachstums über das Jahr hin.

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