Drei von vier Deutschen wollen kostenloses Leitungswasser im Restaurant

AFP
AFP

Deutschland,

Fast drei Viertel der Deutschen sprechen sich dafür aus, dass Restaurants und Bars ihren Gästen künftig kostenlos Leitungswasser anbieten sollen.

Wasser fliesst aus Hahn ins Glas
Wasser fliesst aus Hahn ins Glas - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frankreich bereits Pflicht.

Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Montag mitteilte, sprechen sich lediglich 15 Prozent dagegen aus. 60 Prozent halten die Behauptung, dass eine solche Regel eine zu hohe Belastung für Gastwirte darstellen würde, für Unsinn.

Für die Umfrage liess der BDEW rund 1000 Bürger von einem Marktforschungsinstitut befragen. Wie der Verband hervorhob, seien beispielsweise in Frankreich Restaurants bereits heute verpflichtet, ihren Gästen kostenfrei Leitungswasser anzubieten.

Derzeit wird auf europäischer Ebene eine Änderung der EU-Trinkwasserrichtlinie diskutiert, wonach die kostenlose Bereitstellung von Wasser in Restaurants und Kantinen «gefördert» werden soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Regenschirm wetter
130 Interaktionen
23 Tage!
Karin Keller-Sutter Donald Trump
3’679 Interaktionen
Im Zoll-Streit

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Litauen und Nato Flaggen
2 Interaktionen
Litauen
Milorad Dodik
1 Interaktionen
Bosnien

MEHR AUS DEUTSCHLAND

DB
1 Interaktionen
Nach Schaden
Friedrich Merz
1 Interaktionen
Ankündigung
Oliver Pocher
5 Interaktionen
Pocher-Ohrfeige
Pride-Fahne
7 Interaktionen
Deutschland