Urs Schwarzenbach, der Besitzer des Hotel-Dolder, muss über 150 Millionen Schweizer Franken an Steuern nachzahlen. Der Financier hat im Streit mit den Steuerbehörden den Kürzeren gezogen.
Schweizerisches Bundesgericht
Der Zürcher Kunstsammler und Hotelbesitzer Urs Schwarzenbach steht heute Dienstag einmal mehr vor Gericht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Scharzenbach soll über 150 Millionen Franken an Steuern nachzahlen.
  • Der Besitzer des Dolder-Hotels hat im Streit mit den Steuerbehörden das Nachsehen.

Der Besitzer des Dolder-Hotels Urs Schwarzenbach soll laut der «SonntagsZeitung» über 150 Millionen an Steuern nachzahlen. Der 68-jährige Financier habe im Streit mit der Steuerbehörde vor Gericht verloren.

Die Eidgenössische Steuerverwaltung und das Steueramt des Kantons Zürich werfen ihm vor, eine Geschäftstätigkeit in Zürich nicht korrekt deklariert und dadurch Steuern umgangen zu haben. Die Zürcher Richter gaben den Steuerbehörden nun Recht und verlangten die happige Nachzahlung. Das Urteil sei noch nicht rechtskräftig. Schwarzenbach will es dem Vernehmen nach an das Bundesgericht weiterziehen.

In einigen Tagen müsse sich der schillernde Kunstsammler ohnehin in einem weiteren Streit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung äussern, wo es um die Einfuhr von 123 Kunstwerken geht, ohne Mehrwertsteuer zu bezahlen.

Ad
Ad