Diamant «Grand Mazarin» für Millionen versteigert

DPA
DPA

Genève,

Der Diamant «Grand Mazarin» wurde an einer Genfer Auktion für Millionen versteigert. Der Edelstein gehörte einst dem französischen König.

Der Diamant «Grand Mazarin» wurde für 14,4 Millionen Franken verkauft.
Der Diamant «Grand Mazarin» wurde für 14,4 Millionen Franken verkauft. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Diamant «Grand Mazarin» wurde an einer Genfer Auktion für 14,4 Millionen Franken verkauft.
  • Der Edelstein hat 19,07 Karat und hat eine lupenreine Adelsgeschichte.

Ein legendärer Diamant aus dem einstigen Besitz des französischen Königshauses ist in Genf für mehr als das doppelte seines Mindestschätzpreises versteigert worden. Der Bieter, der bei der Christie's-Versteigerung am Dienstagabend den Zuschlag erhielt, blieb zunächst anonym. Er muss 14,4 Millionen Franken zahlen.

Der mehr als 300 Jahre alte pinkfarbene «Grand Mazarin» hat 19,07 Karat und eine lupenreine Adelsgeschichte: Er gehörte vier Königen, vier Königinnen, zwei Kaisern und zwei Kaiserinnen und zuletzt einer europäischen Adelsfamilie, die anonym bleiben wollte.

Das Juwel hatte einst dem französischen Staatsmann Kardinal Mazarin gehört und ist nach ihm benannt. Mazarin, der unter anderem dem Sonnenkönig Ludwig XIV. diente, hatte seine Diamantensammlung seinerzeit der Krone vermacht, unter einer Bedingung: dass der Diamant ewig seinen Namen tragen werde.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
435 Interaktionen
Trotz Urteil
olympia 2026
51 Interaktionen
Das war Tag 14

MEHR IN NEWS

google
1 Interaktionen
Klage
Zahnarzt
5 Interaktionen
Studie zeigt
afd
Vetterliwirtschaft?

MEHR AUS GENèVE

Brandschutz
2 Interaktionen
Genf
Russische Waffen
Trotz Sanktionen
e-trottinett
64 Interaktionen
100 km/h