Dennis Muilenburg gibt Verwaltungsratsvorsitz ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Boeing steckt wegen dem Flugzeugtyp 737 Max in der Krise. Deswegen gibt Chef Dennis Muilenburg den Verwaltungsratsvorsitz ab.

dennis muilenburg
Ex-Chef von Boeing Dennis Muilenberg. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Boeing steckt momentan in einer Krise, wegen der Absturz-Maschinen des Typs 737 Max.
  • Nun verlässt Boeing-Chef Dennis Muilenburg den Verwaltungsratsvorsitz.

Der US-Luftfahrtriese Boeing ordnet seine Führungsetage im Zuge der Krise mit den Startverboten belegten Flugzeugtyp 737 Max neu. Dennis Muilenburg wird den Verwaltungsratsvorsitz abgeben, wie der Konzern am Freitagabend in Chicago mitteilte.

dennis muilenberg
Boeing steck in der Krise nach den zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Flugzeugtyp 737 Max. Dennis Muilenburg zieht nun die Konsequenzen. - dpa

Dennis Muilenburg soll sich als Vorstandschef in Vollzeit um die angestrebte Wiederzulassung der 737 Max kümmern können. Und dabei die Bedürfnisse der Kunden und die Verschärfung von Boeings Fokus auf Produkt- und Service-Sicherheit eruieren.

Den Verwaltungsrat des Flugzeugbauers soll künftig David L. Calhoun leiten - als nicht geschäftsführender Vorsitzender. Calhoun sprach Muilenburg im Namen des Gremiums Rückendeckung aus: «Der Rat hat vollen Vertrauen in Dennis als Vorstandschef.»

Muilenburg erklärte in der Mitteilung des Unternehmens, dass er die Entscheidung des Verwaltungsrats voll unterstütze. Das gesamte Team sei darauf fokussiert, die 737 Max wieder sicher in den Betrieb zu bringen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Chicago
Boeing 737 Max
4 Interaktionen
737-Max-Debakel
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Kollbrunn
Ipsach BE
Israel
8 Interaktionen
Medien
Talal Nadschi
1 Interaktionen
In Syrien
Warren Buffett
28 Interaktionen
Investoren-Legende

MEHR AUS USA

Lando Norris Formel 1
2 Interaktionen
Sprint in Miami
5 Interaktionen
Zollpolitik
Trump Zölle
2 Interaktionen
Verwirrung
Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence