Die US-Fluggesellschaft Delta Airlines wird ab Oktober 1941 Piloten in den Zwangsurlaub schicken. Schuld daran ist, wie so oft, die Corona-Krise.
delta airline
Dem Passagier drohen bis zu 20 Jahre Haft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Delta Airlines erreicht zurzeit nur 25 Prozent ihrer Einnahmen.
  • Dadurch mussten fast 2000 Piloten zwangsbeurlaubt werden.
  • Staatliche Unterstützung gab es bisher keine.

«Wir sind sechs Monate in dieser Pandemie und wir erreichen nur 25 Prozent unserer Einnahmen. Leider sehen wir in den nächsten sechs Monaten nur wenige Katalysatoren, die diese Entwicklung deutlich verändern könnten.» So schreibt John Laughter, Leiter des Flugbetriebs, in einem Memo an die Mitarbeiter.

Delta sei einfach überbesetzt, weitere 317 Piloten seien durch Vorruhestandsprogramme und Abfindungen bereits aus dem Unternehmen ausgeschieden. Fluggesellschaften und Gewerkschaften haben sich dafür eingesetzt, von der US-Regierung bis März weitere 25 Milliarden Dollar zu erhalten. Diese wären für die Sicherung von Arbeitsplätzen genutzt worden. Die Gespräche liegen derzeit auf Eis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftDollarRegierung