Dax leicht im Plus

DPA
DPA

Deutschland,

Der Dax kann trotz einer durchwachsenen Woche und eines schwachen Quartals am Freitag zulegen.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Fredrik von Erichsen/dpa

Am Ende einer durchwachsenen Woche und eines schwachen Quartals kann der Dax nochmals etwas zulegen. Nach einer Handelsstunde stieg der Leitindex am Freitag um 0,20 Prozent auf 18'246,48 Zähler. Womit er sich positiv abhob vom MDax, der um 0,19 Prozent auf 25'325,90 Punkte nachgab.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx stand zeitgleich knapp über dem Vortagsniveau. An der Wall Street war es nach dem europäischen Handelsende leicht nach oben gegangen. Das hilft den Kursen etwas.

Zu Wochenschluss stehen nun Inflationssignale im Mittelpunkt. Die Entwicklung der Verbraucherpreise in Frankreich und Spanien erfüllte am Morgen die Erwartungen. Später kommen noch Preisdaten aus Italien und der sogenannte PCE-Deflator aus den USA, der das von der US-Notenbank Fed bevorzugte Inflationsmass ist. Anleger blicken ausserdem kritisch auf die erste Runde der Parlamentswahlen, die am Wochenende in Frankreich ansteht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4331 (nicht angemeldet)

Was soll das eigentlich? Über den SMI IST SO GUT WIE NICHTS ZU LESEN, über den deutschen Index fast täglich. Mit anderen Artikeln ist es genauso. Wechselt bitte die URL in nau.de

Weiterlesen

Mangel an Impulsen

MEHR IN NEWS

Anschlag
Niederwil AG
Niederwil AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katja Burkard
4 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen
Verona Pooth
18 Interaktionen
«Nichts geskriptet»