Der Dax hat sich am Donnerstag zunächst über der Marke von 14.000 Punkten behauptet.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Fredrik von Erichsen/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den MDax der mittelgrossen Unternehmen ging es um 0,25 Prozent auf 29.181 Punkte hoch.

Im frühen Handel am Feiertag Christi Himmelfahrt gewann der deutsche Leitindex 0,28 Prozent auf 14.047 Punkte.

Für den MDax der mittelgrossen Unternehmen ging es um 0,25 Prozent auf 29.181 Punkte hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,2 Prozent zu.

Am New Yorker Aktienmarkt waren die Anleger zur Wochenmitte nach zwei turbulenten Handelstagen wieder etwas zuversichtlicher. Das Protokoll der US-Notenbank zur jüngsten Sitzung des geldpolitischen Ausschusses enthielt keine grösseren Überraschungen hinsichtlich einer möglicherweise noch stärkeren Straffung der Geldpolitik zwecks Bekämpfung der hohen Inflation.

Mehr zum Thema:

Auffahrt Geldpolitik Inflation Handel