Daimler

Daimler verzeichnet wegen Corona-Krise Quartalsverlust

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Aich der Autokonzern Daimler spürt die Corona-Krise. Die deutsche Firma verzeichnet einen Quartalsverlust.

Daimler
Der deutsche Autobauer Daimler. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Daimler verzeichnet einen Quartalsverlust.
  • Der deutsche Autokonzern spürt die Folgen der Corona-Krise.

Der Autokonzern Daimler ist wegen der Corona-Pandemie im zweiten Quartal 2020 in die roten Zahlen gerutscht. Von April bis Juni erlitt das Unternehmen laut vorläufigen Ergebnissen einen Verlust in Höhe von 1,68 Milliarden Euro.

Daimler musste bereits in den ersten drei Monaten des Jahres einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Von Januar bis März brach der Gewinn nach Unternehmensangaben um 92 Prozent ein. Und betrug 168 Millionen Euro. Der Umsatz ging um 6 Prozent auf 37,2 Milliarden Euro zurück.

Daimler drohen strikte Sparmassnahmen

«Hinter uns liegt ein komplexes Quartal», erklärte Daimler-Chef Ola Källenius am Donnerstag. Zwar habe der Konzern «die Chancen der Markterholung» nutzen können. Aber es bleibe viel zu tun.

«Wir müssen unsere systematischen Bemühungen fortsetzen. Es gilt, die Gewinnschwelle des Unternehmens durch Kostenreduktion und Kapazitätsanpassungen weiter zu senken.»

Der Daimler-Chef hatte bei der virtuellen Hauptversammlung seines Konzerns striktere Sparmassnahmen angekündigt.

Droht grosser Stellenabbau?

Wegen der Corona-Krise droht bei Daimler ein deutlich grösserer Stellenabbau als bisher bekannt. Personalvorstand Wilfried Porth schloss auch betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr aus.

Mehr als 15'000 Mitarbeiter müssten demnach auf freiwilliger Basis ausscheiden, damit dies vermieden werden könne.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
6 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Campingplatz
238 Interaktionen
Günstig

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
9 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
3 Interaktionen
Kriegsfolgen
Trump Kanada Carney
8 Interaktionen
Kooperation

MEHR DAIMLER

Daimler Truck
In Asien
Auktionshammer
Auktionen
Daimler Truck
Rückgang
Daimler Truck
1 Interaktionen
Daimler Truck

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei
3 Interaktionen
Brutale Attacke
Vodafone
2 Interaktionen
Preiserhöhungen
Erika Steinbach
9 Interaktionen
Antrag gestellt
Buch
Wurde 80 Jahre alt