Credit Suisse bringt Apple Pay in die Schweiz

    Michael Bolzli
    Michael Bolzli

    Zürich,

    Lange war Apple Pay für Schweizer Grossbanken ein Tabu. Ab Ende April funktioniert der Dienst mit Kreditkarten der Credit Suisse.

    Apple Pay
    Auch Apple Pay ist bereits verbreitet. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ende April ist Apple Pay für Kunden der Credit Suisse verfügbar.
    • Gleichzeitig will die Grossbank auch Samsung Pay anbieten.

    Letzten Sommer war klar: Apple Pay ist für Schweizer Banken kein Thema. Zu viel Geld verlangt der Tech-Konzern für den Dienst, eine Einigung war unmöglich.

    Scheinbar ist jetzt der US-Konzern von seiner Position abgekommen. Zumindest bei Verhandlungen mit der Credit Suisse.

    Wie das Finanz-Portal «Finews» schreibt, wird ab Ende April Apple Pay mit CS-Kreditkarten funktionieren. Gleichzeitig soll auch Samsung-Pay möglich sein.

    Apple Pay als Alternative zu Twint

    «Die Strategie der Credit Suisse war und ist es, unserer internationalen Kundschaft alternative Technologien anzubieten und ihnen eine gewisse Auswahl zur Verfügung zu stellen. Zudem wollen wir Lösungen offerieren, welche auch im Ausland genutzt werden können», erklärt ein Sprecher dem Portal.

    Er stellt aber klar, dass die Bank weiterhin hinter Twint steht. Die Schweizer Bezahl-App wurde von den Grossbanken bisher bevorzugt behandelt. Das sorgte für Ärger mit der Wettbewerbskommission. Diese warf den Schweizer Banken vor, sich gegen den internationalen Techkonzern verschworen zu haben.

    Twint hat gegenüber dem Bezahldienst aus den USA einen grossen Nachteil. Weil Apple es nicht erlaubt, muss Twint auf die Verbindung mit Bluetooth oder einem QR-Code statt NFC aufbauen. Dadurch ist der Bezahlvorgang umständlicher.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    apple pay
    Berlin
    Bargeld
    7 Interaktionen
    Laut Umfrage
    Eine Person bezahlt
    1 Interaktionen
    Bezahl-Apps

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Koffer
    114 Interaktionen
    Ticketpflicht nötig?
    -
    20 Interaktionen
    Vor Outing
    Imam
    «Parade der Schande»