Chefs von Internetriesen sagen vor US-Kongress aus

AFP
AFP

USA,

Die Chefs der Internet- und Technologieriesen Amazon, Apple, Google und Facebook werden am Mittwoch (12.00 Uhr Ortszeit; 18.00 Uhr MESZ) vor dem US-Kongress zu ihren Wettbewerbspraktiken befragt.

Logos von Google, Amazon, Facebook und Apple
Logos von Google, Amazon, Facebook und Apple - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dominanz der grossen Internetkonzerne sorgt in den USA - wie auch in der Europäischen Union - für wachsende Kritik..

Jeff Bezos (Amazon), Tim Cook (Apple), Mark Zuckerberg (Facebook) und Sundar Pichai (Google) werden per Videokonferenz vor dem Justizausschuss des Repräsentantenhauses aussagen. Die Befragung erfolgt im Zuge einer Untersuchung der Abgeordneten zur Marktmacht grosser Online-Plattformen.

Die Dominanz der grossen Internetkonzerne sorgt in den USA - wie auch in der Europäischen Union - für wachsende Kritik. Es laufen mehrere Untersuchungen zu der Frage, ob Google und Co. ihre Marktmacht missbrauchen.

Kommentare

Weiterlesen

Tristan Brenn
192 Interaktionen
Profi staunt
Six seven
51 Interaktionen
Witze am Gleis

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Solothurn
1 Interaktionen
Schönenwerd SO
Rimoldi Mass-voll
3 Interaktionen
Zwei Demos geplant
Russische Kampfjets am Himmel
Kiew/Tscheljabinsk

MEHR AUS USA

spirit
9 Interaktionen
Iran-Krieg
mife
7 Interaktionen
Persönliche Abgabe
NHL
NHL-Playoffs
Jennifer Lopez
19 Interaktionen
Sixpack