Eine Bypass-OP senkt das Gewicht. Das könnte das neue Wundermittel für Bluthochdruck-Patienten werden.

Nun hat eine Studie bestätigt, dass die «Wunderoperation» auch gegen Hypertonie (Bluthochdruck) hilft. Die Hälfte der behandelten Patienten konnten nach einiger Zeit die blutdrucksenkenden Medikamente absetzen oder kamen mit einer deutlichen Verminderung aus, wie die «Frankfurter Allgemeine» schreibt. Anders bei den unbehandelten Patienten: Ihnen wurden nur altbekannte Ratschläge mit auf den Weg gegeben –entsprechend zeigte sich bei der Medikamentenmenge keine Veränderung.

Eine Bypass-OP kann den Bluthochdruck senken oder sogar heilen.
Eine Bypass-OP kann den Bluthochdruck senken oder sogar heilen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studie bestätigt: Die Bypass-OP hilft gegen Bluthochdruck.
  • Das könnte ein Problem für amerikanische Pillenhersteller werden.

Dass eine Bypass-OP gegen Diabetes helfen kann, ist bekannt. So wird die Operation häufig fettleibigen Menschen verschrieben, um eine Gewichtsreduktion zu erzielen. Dabei wird der Magen verkleinert. Es kommt zu einer hormonellen Veränderung und die Insulinproduktion wird wieder angeregt.

Amerikanische Pillenhersteller

Für amerikanische Tablettenhersteller dürfte diese Entwicklung ein Problem darstellen. In den Vereinigten Staaten, wo jeder Zweite unter Hypertonie leidet, könnte die Bypass-Operation regelrecht zum Renner werden.

Damit der Erfolg der Pharmaindustrie nicht plötzlich drohend einbricht, könnten Kardiologen die Stoffwechsel-Grenzwerte senken. Eine dauerhafte Lösung wäre es jedoch nicht, da die Werte irgendwann ein natürliches Limit erreichen würden.

Ad
Ad