EU

Bundesregierung fordert von EU schärfere Auflagen für Tiertransporte

AFP
AFP

Deutschland,

Deutschland und mehrere Nachbarländer wollen sich in der EU für strengere Auflagen bei Tiertransporten einsetzen.

Schweine
Schweine - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Positionspapier an EU-Kommission - Verbot bestimmter Langstreckentransporte .

Nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums vom Montag fordern sie in einem an die EU-Kommission gerichteten gemeinsamen Positionspapier unter anderem ein Verbot bestimmter Langstreckentransporte in Drittstaaten sowie eine Transporthöchstdauer für Schlachttiere. Neben Deutschland beteiligen sich demnach Dänemark, Belgien, die Niederlande und Schweden an dem Vorstoss.

«Tiere sind fühlende Wesen», erklärte dazu Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) in Berlin. Dass so viele von ihnen auf langen Transporten litten, sei nicht länger hinnehmbar. Es brauche dafür allerdings bessere Tierschutzregeln auf der EU-Ebene. Mit nationalen Verboten sei keinem Tier geholfen, weil diese durch Zwischenstationen in anderen EU-Staaten umgangen werden könnte. Aus diesem Grund müsse die EU-Kommission «zügig» handeln.

Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums geht das Positionspapier der fünf Staaten unter anderem noch «deutlich» über entsprechende Empfehlungen des Europaparlaments hinaus. Neben einem generellen Verbot von bestimmten Langstreckentransporten lebender Tiere in Drittstaaten ausserhalb der EU per Lastwagen und Schiff enthält es weitere Forderungen. Dazu gehört etwa die Festlegung zulässiger Temperaturbereiche innerhalb der Transportfahrzeuge.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zuger Kantonalbank
21 Interaktionen
Szene gelöscht
Schmezer
79 Interaktionen
Schmezer

MEHR IN NEWS

Lawine Himalaya
1 Interaktionen
Video zeigt
Bettler
6 Interaktionen
Im Tessin
1 Interaktionen
Washington
KI-Mönch
8 Interaktionen
Verkauft Bücher

MEHR EU

irans
9 Interaktionen
EU-Einigung
EU-Flagge
20 Interaktionen
Brüssel
9 Interaktionen
Brüssel
11 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kindergrundsicherung
4 Interaktionen
Berlin
Nürnberg
Friedrich Merz
7 Interaktionen
Berlin
Mithu Sanyl
Berlin