Branchentreffen in Bonn zu niedrigen Preisen für Schweinefleisch

AFP
AFP

Deutschland,

Über die Lage auf dem Markt für Schlachtschweine beraten am Mittwoch Vertreterinnen und Vertreter der Tierhalter, des Lebensmitteleinzelhandels sowie der Ernährungswirtschaft in Bonn.

Schweine im Stall
Schweine im Stall - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grund ist vor allem die Afrikanische Schweinepest, viele Länder kaufen deshalb keine Schlachtschweine mehr aus Deutschland..

Eingeladen zu dem Branchengespräch hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU). Die Schweinepreise sind auf einem Rekordtief, die Tierhalter machen nach Angaben ihres Verbandes aktuell bis zu 70 Euro Verlust pro verkauftem Schwein.

Grund ist vor allem die Afrikanische Schweinepest, viele Länder kaufen deshalb keine Schlachtschweine mehr aus Deutschland. An dem Treffen in Bonn nehmen auch die Landwirtschaftsministerinnen von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen teil, Barbara Otte-Kinast und Ursula Heinen-Esser (beide CDU). In den beiden Bundesländern wird ein Grossteil der Schweine in Deutschland gehalten. Die Schweinepest ist in Deutschland bislang nur in Brandenburg entdeckt worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
218 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
127 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN NEWS

fifa
1 Interaktionen
Los Angeles
1 Interaktionen
Minus 2,7 Prozent
Basel-Landschaft
2 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katherina Reiche
19 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
13 Interaktionen
Berlin
d
25 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin