Börsianer zittern um ihr Vermögen

    Laura Del Favero
    Laura Del Favero

    Bern,

    Rote Zahlen dominierten das erste Halbjahr an den Börsen. Auch wenn sich der Markt inzwischen erholt hat, vermuten Experten einen weiteren Crash.

    Dax Performance Index
    Die Aktien im Dax Performance Index sind auf Talfahrt. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Frühjahr 2020 erlitten die weltweiten Börsen einen historischen Crash.
    • Inzwischen konnten die Märkte den Verlust wieder aufholen.
    • Wirtschaftsexperten schliessen einen weiteren Crash aber nicht aus.

    Das Börsenjahr 2020 ist alles andere als normal. Nach einem epischen Kursrutsch im März, folgte wenig später eine rasante Erholung. Und heute befinden sich die weltweiten Märkte wieder auf dem Vorkrisen-Niveau. Doch wie lange hält der Aufwärtstrend noch an?

    Am Donnerstag trieb es zahlreiche Anleger aus dem Markt. Zu gross war deren Furcht vor weiteren Verschärfungen der Pandemie-Massnahmen. Die Folge: Der SMI sackte um 2,2 Prozent ab. Das entspricht dem prozentual stärksten Abschlag seit vier Monaten.

    Aktien
    Wegen der Corona-Krise befanden sich die weltweiten Börsen wochenlang auf Talfahrt (Symbolbild). - Keystone

    Auch an der Wall Street setzte gestern ein Abwärtstrend ein. Der S&P 500 fiel um 0,15 Prozent. Der Dow Jones war ebenso geschwächt und schloss 0,07 Prozent niedriger. Der Nasdaq wiederum fiel um 0,47 Prozent.

    Experten: Weiterer Crash ist nicht auszuschliessen

    Eine Entwicklung, die wenig überrascht. «Es gibt gute Gründe, die für eine Korrektur an den Börsen sprechen», erklärt Philip Valta, Wirtschaftsprofessor an der Uni Bern.

    «Meines Erachtens sind die Börsen weiterhin sehr hoch bewertet», so Valta weiter. Wegen der steigenden Unsicherheit bezüglich der Corona-Pandemie und dem Ausgang der Präsidentenwahl in den USA sei der Markt aber auch äusserst volatil.

    Donald Trump joe Biden
    Die Bildkombo zeigt den US-Präsidenten Donald Trump (l, 28.09.2020, Washington, USA) bei einer Rede zu Coronatrusts und Joe Biden (15.09.2020, Kissimmee, USA), Präsidentschaftskandidat. - dpa

    Ein weiterer Crash sei deshalb nicht auszuschliessen. Das sieht auch Wirtschaftsexperte Christoph Basten von der Uni Zürich so. «Es sieht aber auch danach aus, dass die grossen Notenbanken, so wie sie aktuell aufgestellt sind, den Boom noch eine ganze Weile weiter anfeuern werden», so Basten. Und solange gehören einzelne Ausschläge zur Tagesordnung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    smi
    Nach Aufwärtstrend
    1 Interaktionen
    SMI verliert
    Goldman Sachs kursziel
    8 Interaktionen
    94 Prozent Plus

    MEHR AUS STADT BERN

    14 Interaktionen
    Bern
    Rente
    10 Interaktionen
    Vorsorge
    SCL Tigers
    2 Interaktionen
    SCB unterliegt Ajoie
    YB Frauen
    4 Interaktionen
    Cup-Derby