Die französische Grossbank BNP Paribas hat im dritten Quartal von einem starken Geschäft im Aktienhandel sowie dem heimischen Privat- und Firmenkundengeschäft profitiert.
BNP Paribas Asset Management
BNP Paribas Asset Management bietet neu den Social Bond Fund an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit konnte das Institut eine überraschende Schwäche in der Anleihen-Sparte ausgleichen.

Zudem ging wie schon im zweiten Quartal die Belastung durch Kreditausfälle deutlich zurück.

Unter dem Strich führte das zu einem Gewinn von 2,5 Milliarden Euro und damit rund einem Drittel mehr als vor einem Jahr, wie die Bank am Freitag in Paris mitteilte. Die Erträge legten um knapp fünf Prozent auf 11,4 Milliarden Euro zu.

Damit übertraf der Finanzkonzern sowohl beim Ertrag als auch Gewinn die Erwartungen von Experten. Die BNP kündigte zudem den Start eines 900 Millionen Euro schweren Aktienrückkaufprogramms in der kommenden Woche an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro