US-Präsident Joe Biden erwägt im Kampf gegen die hohe Inflation eine Aufhebung der unter seinem Vorgänger Donald Trump verhängten Strafzölle gegen China.
US-Präsident Biden
US-Präsident Biden - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Benzinpreis in den USA erreicht neues Rekordhoch.

«Wir besprechen das derzeit», sagte Biden am Dienstag im Weissen Haus auf eine entsprechende Journalistenfrage. «Es wurde noch keine Entscheidung dazu getroffen.»

Trump hatte 2018 einen Handelskrieg gegen China losgetreten, die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt überzogen sich gegenseitig mit Strafzöllen. Angesichts des massiven Anstiegs der Verbraucherpreise in den USA wurden zuletzt Forderungen laut, die US-Strafzölle abzuschaffen, um Importe billiger zu machen.

Die Inflation in den USA ist infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs auf den höchsten Wert seit 40 Jahren angestiegen. Im März betrug der Anstieg der Verbraucherpreise 8,5 Prozent. Die Zahlen für April werden am Mittwoch bekanntgegeben.

Angetrieben wird die Inflation von hohen Spritpreisen. Die Benzinpreise in den USA stiegen am Dienstag nach Angaben des Autoclubs American Automobile Association auf ein neues Rekordhoch von durchschnittlich 4,37 Dollar (4,15 Euro) pro Gallone. Damit wurde der bisherige Rekordpreis von 4,33 Dollar vom 11. März übertroffen. Eine Gallone sind knapp 3,8 Liter.

Biden versicherte am Dienstag, die Inflation sei die innenpolitische «Top-Priorität» seiner Regierung. Er verstehe, dass die Bevölkerung «frustriert» sei. Der starke Anstieg der Verbraucherpreise schadet Biden und seiner Demokratischen Partei vor den Kongress-Zwischenwahlen im November massiv.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJoe BidenRegierungDollarCoronavirusInflation