Inflation

    Biden erwägt wegen Inflation Aufhebung von Trumps Strafzöllen gegen China

    AFP
    AFP

    USA,

    US-Präsident Joe Biden erwägt im Kampf gegen die hohe Inflation eine Aufhebung der unter seinem Vorgänger Donald Trump verhängten Strafzölle gegen China.

    US-Präsident Biden
    US-Präsident Biden - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Benzinpreis in den USA erreicht neues Rekordhoch.

    «Wir besprechen das derzeit», sagte Biden am Dienstag im Weissen Haus auf eine entsprechende Journalistenfrage. «Es wurde noch keine Entscheidung dazu getroffen.»

    Trump hatte 2018 einen Handelskrieg gegen China losgetreten, die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt überzogen sich gegenseitig mit Strafzöllen. Angesichts des massiven Anstiegs der Verbraucherpreise in den USA wurden zuletzt Forderungen laut, die US-Strafzölle abzuschaffen, um Importe billiger zu machen.

    Die Inflation in den USA ist infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs auf den höchsten Wert seit 40 Jahren angestiegen. Im März betrug der Anstieg der Verbraucherpreise 8,5 Prozent. Die Zahlen für April werden am Mittwoch bekanntgegeben.

    Angetrieben wird die Inflation von hohen Spritpreisen. Die Benzinpreise in den USA stiegen am Dienstag nach Angaben des Autoclubs American Automobile Association auf ein neues Rekordhoch von durchschnittlich 4,37 Dollar (4,15 Euro) pro Gallone. Damit wurde der bisherige Rekordpreis von 4,33 Dollar vom 11. März übertroffen. Eine Gallone sind knapp 3,8 Liter.

    Biden versicherte am Dienstag, die Inflation sei die innenpolitische «Top-Priorität» seiner Regierung. Er verstehe, dass die Bevölkerung «frustriert» sei. Der starke Anstieg der Verbraucherpreise schadet Biden und seiner Demokratischen Partei vor den Kongress-Zwischenwahlen im November massiv.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ü50
    57 Interaktionen
    Malta und Rom
    Oktoberfest 2026
    Rekord

    MEHR IN NEWS

    Mahni
    155 Interaktionen
    2:1-Heimsieg
    St-Imier BE
    St-Imier BE
    Verona

    MEHR INFLATION

    Inflation
    11 Interaktionen
    Erstmals seit 2023
    dgdg
    7 Interaktionen
    Rom
    9 Interaktionen
    Washington
    Inflation Schweiz
    19 Interaktionen
    Teuerung

    MEHR AUS USA

    Kim Kardashian
    2 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder
    Donald Trump
    Wegen Staatsanwältin
    17 Interaktionen
    Nashville
    64 Interaktionen
    Angelina Jolie