Bewährungsstrafe wegen Korruption

DPA
DPA

Südkorea,

Etwa fünf Monate nach seiner Verurteilung wegen Korruption kommt der Erbe des Samsung-Imperiums, Lee Jae Yong, nach Medienberichten auf freien Fuss.

samsung
Samsung kündigt Investitionen in Milliardenhöhe an. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung-Erbe Lee Jae Yong wurde wegen Veruntreuung verurteilt.
  • Etwa fünf Monate nach seiner Verurteilung kommt er auf Bewährung frei.

Ein Berufungsgericht in Seoul wandelte die fünfjährige Haftstrafe für den Vizevorsitzenden des Smartphone-Marktführers Samsung Electronics in eine Bewährungsstrafe um, wie die nationale Nachrichtenagentur Yonhap am Montag berichtete. Hintergrund des Verfahrens war eine Korruptionsaffäre um eine Freundin der früheren Präsidentin Park Geun Hye.

Die Ermittler beschuldigten Samsung, hohe Summen an Unternehmen der umstrittenen Park-Freundin Choi Soon Sil gezahlt und im Gegenzug politische Unterstützung für die Fusion zweier Konzerntöchter erhalten zu haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Leipzig Amokfahrt
Leipzig-Amokfahrt
Wladimir Putin
33 Interaktionen
Putschpläne?

MEHR IN NEWS

Gericht Zürich
In Zürich
2026
1 Interaktionen
New York
Friedrich Merz
Krisenübung

MEHR AUS SüDKOREA

Samsung
Spekulationen
Samsung
1 Interaktionen
Neue Funktionen
Samsung Galaxy S27
Erste Leaks