Berichten zufolge will Apple für den «iCar» mit Kia und Hyundai zusammenarbeiten. Die Produktion soll demnach für 2024 vorbereitet werden.
Apple iMac
Apple gelingt eine Weltneuheit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berichte mehren sich, dass Apple in die Entwicklung eines eigenen E-Autos investiert.
  • Demnach soll der iPhone-Konzern mit Kia und Hyundai zusammenarbeiten wollen.
  • Laut Angaben soll die Produktion der Elektro-Fahrzeuge für 2024 vorbereitet werden.

Eine südkoreanische Zeitung schrieb, «Apple» wolle demnächst Milliarden in den Autobauer «Kia» investieren. Dessen Werk im US-Bundesstaat Georgia soll auf die Produktion seiner Elektro-Fahrzeuge zum Jahr 2024 vorbereitet werden.

Hätten sie Interesse am «iCar» von Apple?

Das «Wall Street Journal» berichtete, im ersten Jahr sollten dort bis zu 100'000 Wagen gebaut werden. Der US-Sender «CNBC» legte mit der Information nach, der Apple iCar soll komplett autonom fahren.

Hyundai bestätigt Verhandlungen

Schon in den vergangenen Wochen verdichteten sich Hinweise, dass der iPhone-Konzern nach Südkorea schaut. Die Kia-Schwesterfirma «Hyundai» bestätigte dem Finanzdienst «Bloomberg» Verhandlungen mit Apple.

hyundai e autos
Autos des südkoreanischen Herstellers Hyundai. - dpa

Der in Apples Zuliefererkette bestens vernetzte Analyst Ming-chi Kuo schrieb, Hyundais neue Elektroauto-Plattform E-GMP solle als Basis dienen. Hyundai stellt bei E-GMP eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern in Aussicht. Und verspricht, mit einer Schnellladefunktion 80 Prozent der Batteriekapazität binnen 18 Minuten auffüllen zu können.

Kommt der Apple «iCar» noch 2024?

CNBC schränkte zugleich ein, dass der Produktionsstart auch später als 2024 kommen könnte, die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen seien. Laut der Zeitung «Nikkei» gibt es auch Gespräche mit japanischen Autofirmen. So oder anders - es sind die bisher ausführlichsten Hinweise auf die Apple-Pläne.

Apple iCar
Der Apple iCar könnte schon 2024 kommen. - Keystone

Zwischenzeitlich schien es schon, als würde ein «iCar» ein Phantom bleiben. Apple-Chef Tim Cook soll 2014 grünes Licht für die Entwicklung eines Elektroautos gegeben haben. Dann schaltete Apple einen Gang runter und fokussierte sich zunächst auf die Entwicklung von Software zum autonomen Fahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyundaiKiaWall StreetElektroautoTim CookApple