Airbus

Bericht: Airbus entlässt 16 Mitarbeiter in Bundeswehr-Affäre

AFP
AFP

Deutschland,

Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus hat einem Medienbericht zufolge in der Affäre um vertrauliche Dokumente der Bundeswehr 16 Mitarbeiter entlassen.

airbus lufthansa
Airbus auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris (F). - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Beschäftigte sollen in Besitz sensibler Dokumente der Bundeswehr gelangt sein.

Unter den Entlassenen sei auch ein Abteilungsleiter, berichtete die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf Unternehmenskreise. Im September war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft München wegen mutmasslicher Wirtschaftsspionage im Zusammenhang mit zwei Rüstungsprojekten gegen 17 namentlich bekannte und weitere unbekannte Beschuldigte ermittelt.

Die Airbus-Mitarbeiter werden verdächtigt, Planungsdokumente der Bundeswehr zu zwei künftigen Beschaffungsvorhaben widerrechtlich besessen zu haben. Wie die Staatsanwaltschaft im September mitteilte, steht der Verdacht des «Verrats von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen» beziehungsweise der Anstiftung hierzu im Raum. Es handle sich um Informationen, die «augenscheinlich von einer Behörde stammen, die dem Verteidigungsministerium untersteht».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

987 Interaktionen
Treffen mit Rubio
Zölle
745 Interaktionen
Zollhammer

MEHR IN NEWS

Donald Trump
6 Interaktionen
Fordert Investitionen
apple
1 Interaktionen
Wegen Trump
1 Interaktionen
Waffenlager

MEHR AIRBUS

condor
4 Interaktionen
Von Condor
qantas airbus
3 Interaktionen
Australien
Swiss
4 Interaktionen
A350-900
edelweiss airbus a350
7 Interaktionen
Airbus A350

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Klimaanlage
11 Interaktionen
Mit Regenwasser
Ardon Jashari
200 Interaktionen
Jetzt offiziell
Deniz Aytekin
«Bewusst loslassen»