Bayer verkauft Geschäftsteile an BASF

    Vera Schmidt
    Vera Schmidt

    Deutschland,

    In der Chemieindustrie folgt ein Milliardenvorhaben auf das andere. Jetzt will der Bayer-Konzern wichtige Unternehmensteile an den Konkurrenten BASF los werden. Können die Leverkusener so auch die Wettbewerbshüter vor dem Riesen-Deal mit Monsanto positiv stimmen?

    Bayer verkauft nach Monsanto-Deal Geschäftsteile an BASF.
    Bayer verkauft nach Monsanto-Deal Geschäftsteile an BASF. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bayer-Konzern übernimmt Monsanto.
    • Bayer gibt Geschäftsanteile an Rivalen BASF ab.
    • Die Leverkusener werden zum grössten Saatguthersteller der Welt.

    Der Pharma- und Chemieriese Bayer will im Zuge der Monsanto-Übernahme Teile seines Geschäfts mit Saatgut und Unkrautvernichtungsmitteln an den Rivalen BASF abgeben. Der entsprechende Kaufpreis beträgt 5,9 Milliarden Euro in bar, wie die Vertragspartner am Freitag mitteilen.

    Der Deal soll aber nur zustande kommen, wenn Bayer die geplante Übernahme des Saatgut- und Agrarchemiekonzerns Monsanto aus den USA tatsächlich gelingt. Die Leverkusener hoffen, dies Anfang 2018 abschliessen zu können.

    Mit der Übernahme des umstrittenen Monsanto-Konzerns will Bayer zum grössten Saatguthersteller der Welt aufsteigen. Schon deshalb war zu erwarten, dass das Unternehmen das meiste seines bisherigen Geschäfts in diesem Bereich behalten möchte und nur einzelne Teile abgibt. (dpa)

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    3 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    13 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    39 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Flydubai
    Flydubai-Drama
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    4 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    241 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage