Die Varta AG hat im ersten Halbjahr 2020 äusserst gute Zahlen geschrieben. Demnach wurde sogar die Jahresprognose nach oben angepasst.
Varta aktie
Die Varta AG investiert in verschiedene Bereiche und rechnet mit einem langsam wachsenden Umsatzgewinn. - varta-ag.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Varta AG hat im ersten Halbjahr 2020 einen Umsatzanstieg von 158 Prozent erlebt.
  • Wegen dem Boom der kabellosen Kopfhörer hebt das Unternehmen seine Jahresprognosen an.

Der Batteriekonzern Varta AG hat im ersten Halbjahr ein rasantes Wachstum hingelegt. Der Umsatz stieg auch dank eines Zukaufs um knapp 158 Prozent auf 390,7 Millionen Euro. Dies teilte das MDax-Unternehmen am Freitag in Ellwangen (D) mit.

Ohne die Übernahme der Geschäfte mit Varta-Konsumentenbatterien wäre der Erlös aber auch um zwei Drittel geklettert. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen verdreifachte sich nahezu auf 102,1 Millionen Euro.

Varta AG verdoppelt ihren Nettogewinn

Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 39,9 Millionen Euro und damit doppelt so viel wie vor einem Jahr. Am Vorabend bereits hatte der Konzern wegen der boomenden Geschäfte seine Jahresprognosen angehoben. Vor allem bei den wiederaufladbaren Batterien für kabellose Kopfhörer boomt das Geschäft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroSteuern