Die Versicherungsgruppe Bâloise setzt auf Gamifizierung in der strategischen Kommunikation.
Baloise insurninja
Das Logo der Basler Versicherungen Baloise. - twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Versicherungsunternehmen Bâloise bringt ein Brettspiel auf den Markt.
  • Ziel des Spiels ist es, die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens zu fördern.

Die Bâloise Group hat am Dienstag ihr erstes Brettspiel vorgestellt. Das Versicherungsunternehmen versucht mit «Sarah's Vision» die Teamfähigkeit und strategische Kommunikationsfähigkeit der Mitarbeiter zu stärken.

Laut Medienmitteilung von Bâloise entstand das Spiel im Rahmen einer Kampagne, die auf einem sogenannten Storytelling-Ansatz basiert. Das Spielszenario spielt sich in Europa im Jahr 2163 ab. Eine künstliche Intelligenz namens Sarah begleitet die Spieler.

Ziel ist es, die individuellen Kunden mit den verfügbaren Ressourcen optimal zu schützen. Sie sind der Schlüssel zur Rettung der Menschheit.

Bâloise setzt auf Gamifizierung

«Gamifizierung in der Unternehmenswelt ist ein probates Mittel, um spielerisch Inhalte zu vermitteln. Bei einem Brettspiel hat man neben der Vermittlung der eigentlichen Spielinhalte auch noch die Möglichkeit zu beobachten und zu reflektieren. Diese zusätzlichen Informationen sind wichtig, vor allem wenn es komplexe Themen wie Unternehmenskultur, Zusammenarbeit, Kundenfokus oder sinnstiftende Strategievermittlung betrifft», sagte Marc Kaiser, Leiter der Kommunikationsabteilung.

CEO Gert De Winter sagt dazu: «Einer der Wettbewerbsvorteile sehe ich in der unternehmensübergreifend verbesserten Kollaboration und Entscheidungsfreude. Reibungsverluste können so vermindert werden, die Bâloise wird effizienter, kreativer und agiler. Besseres Zusammenarbeiten kann man lernen und Sarah's Vision ist eines der Mittel, das wir dafür einsetzen».

Trailer zu «Sarah's Vision».
Ad
Ad