Bahnverkehr nach Streikende «weitgehend normal» angelaufen

AFP
AFP

Deutschland,

Nach dem Ende des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL ist der Bahnverkehr am Freitagmorgen nach Unternehmensangaben «weitgehend normal» gestartet.

Der Bahnstreik ist beendet
Der Bahnstreik ist beendet - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Lokführer beenden zweitägigen Ausstand .

«Ziel ist es, im Laufe des Freitags sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr sowie bei den S-Bahnen wieder das komplette Fahrplanangebot zu fahren», teilte die Bahn mit. Es könne aber vereinzelt noch zu Einschränkungen kommen. Die Bahn rief die Fahrgäste auf, sich vor Fahrtantritt im Internet oder per Hotline über ihre Zugverbindungen zu informieren.

Der Streik der Lokführer hatte auch am Donnerstag für zahlreiche Zugausfälle auf Deutschlands Schienen gesorgt. Nach Angaben der Bahn fuhren nur rund 25 Prozent der Züge auf Fernstrecken. Im Regionalverkehr sollten zwar mehr Verbindungen bedient werden, jedoch mit starken regionalen Unterschieden.

Die Streiks hatten am Mittwochmorgen um 02.00 Uhr im Personenverkehr begonnen; sie endeten am Freitagmorgen um 2.00 Uhr. Der Güterverkehr wurde bereits seit Dienstagabend bestreikt.

Die GDL will durch den Streik ein neues Angebot des Konzerns im Tarifstreit erzwingen. Das zuletzt von der Bahn vorgelegte Angebot bezeichnete sie als «nicht verhandelbar». So fordert die Gewerkschaft etwa eine Corona-Prämie und eine Lohnerhöhung in diesem Jahr. Die Bahn will bislang erst 2022 mehr zahlen.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
908 Interaktionen
Elfmeter-Krimi
EU
63 Interaktionen
Wegen EU-Abkommen

MEHR IN NEWS

Mark Rutte
84 Interaktionen
Iran-Krieg
Pfyn TG
Bäckerei
Hitze wieder da
Buchs SG
Buchs SG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Amnesty International
2 Interaktionen
Berlin
München
3 Interaktionen
Deutschland
Rheinmetall
1 Interaktionen
Neues System
Uni Fribourg
3 Interaktionen
Mit Licht