Auftragseingang in der Industrie im November deutlich gestiegen

AFP
AFP

Deutschland,

Nach einem starken Rückgang im Oktober ist der Auftragseingang im verarbeitenden Gewerbe im November wieder deutlich gestiegen.

Mehr Aufträge für verarbeitendes Gewerbe im November
Mehr Aufträge für verarbeitendes Gewerbe im November - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundeswirtschaftsministerium: Positiver Impuls für Konjunkturaussichten.

Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, war der Auftragseingang saison- und kalenderbereinigt 3,7 Prozent höher als im Oktober und 1,3 Prozent höher als im November 2020.

Im Oktober war der Auftragseingang nach neuen Zahlen um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen. Das lag vor allem an einem starken Rückgang der Aufträge aus dem Ausland.

Auch der starke Anstieg der Aufträge im November ist nun auf die Auslandsaufträge zurückzuführen, wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte. Den grössten Zuwachs erzielte demnach der «sonstige Fahrzeugbau» mit 32 Prozent - hier handelt es sich um Flugzeuge, Schiffe oder Züge. In der Autoindustrie stieg der Auftragseingang um 7,0 Prozent.

Das Bundeswirtschaftsministerium nannte die Novemberzahlen «für die konjunkturellen Aussichten einen positiven Impuls». Allerdings werde die wirtschaftliche Aktivität durch bestehende Lieferengpässe weiterhin belastet.

Kommentare

Weiterlesen

istanbul erdbeben
52 Interaktionen
Tickende Zeitbombe
Schützen in Sydney
Terror in Sydney

MEHR IN NEWS

María Corina Machado
1 Interaktionen
Venezuela
Stäfa ZH
1 Interaktionen
Stäfa ZH
Alexander Dobrindt
6 Interaktionen
Laut Dobrindt
Fahrplanwechsel
8 Interaktionen
Keine Zwischenfälle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Mainz Bayern
11 Interaktionen
Mainz holt 2:2
Panagiota Petridou
98 Interaktionen
«Ekelhaft»
esc
47 Interaktionen
Wien 2026