Anleger halten nach Rally am Aktienmarkt inne

DPA
DPA

Deutschland,

Kleinere Gewinnmitnahmen haben am Mittwoch die Rally am deutschen Aktienmarkt gebremst.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Fredrik von Erichsen/dpa

Damit schliessen sich die Börsen in Europa tendenziell der Wall Street in den USA an, wo tags zuvor ebenfalls Anleger Gewinne mitgenommen hatten und so den Aufwärtstrend etwas dämpften.

Der deutsche Leitindex Dax verlor kurz nach dem Handelsstart moderat um 0,16 Prozent auf 14.355,00 Punkte. Der MDax gab mit 0,12 Prozent ebenfalls ein wenig nach auf 26.149,26 Zähler. Auf europäischer Ebene trat der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 mit minus 0,02 Prozent bei 3914,38 Punkten nahezu auf der Stelle.

Damit schliessen sich die Börsen in Europa tendenziell der Wall Street in den USA an, wo tags zuvor ebenfalls Anleger Gewinne mitgenommen hatten und so den Aufwärtstrend etwas dämpften.

Sorgen vor einer neuen Eskalation zwischen der Nato und Russland nach einem Raketeneinschlag in Polen hatten zunächst vor dem offiziellen Börsenstart hierzulande noch für grössere Aufregung gesorgt, doch die Finanzmärkte reagierten zuletzt dann doch erst einmal gelassen. Es gibt inzwischen Hinweise darauf, dass es sich bei dem Geschoss um eine Flugabwehrrakete aus der Ukraine handelt und nicht aus Russland, wie zuerst befürchtet.

Die Luft für den deutschen Leitindex wird auf dem höchsten Niveau seit Anfang Juni gleichwohl dünner. Ausgehend von seinem Jahrestief Ende September hat der mittlerweile mehr als ein Fünftel hinzugewonnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
182 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
96 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Zürich
teaser
5 Interaktionen
Schlaflose Nächte
Übergewicht
7 Interaktionen
Verarbeitetes Essen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katherina Reiche
17 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
8 Interaktionen
Berlin
d
20 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin