Jeff Bezos, Amazon-Gründer und Inhaber der «Washington Post», nimmt morgen Dienstag den Axel Springer Award entgegen. 2017 ging der Preis an den Erfinder des World Wide Web Timothy-Berners-Lee.
Jeff Bezos Amazon
Jeff Bezos ist Gründer des Versandhändlers Amazon. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon-Gründer Jeff Bezos erhält morgen den Axel Springer Award.
  • Bezos ist auch Inhaber der «Washington Post» und Gründer des Raumfahrtunternehmens Blue Origin.
  • Der Preis wird an «herausragende Persönlichkeiten» verliehen, die auf eine besondere Art innovativ sind.

Amazon-Gründer und «Washington Post»-Eigentümer Jeff Bezos erhält am Dienstag (ab 19 Uhr) den diesjährigen Axel Springer Award. Die Auszeichnung sei eine Würdigung für sein visionäres Unternehmertum in der Internetwirtschaft sowie die konsequente Digitalisierungsstrategie der 140 Jahre alten US-Traditionszeitung, erklärte der Medienkonzern zur Begründung.

jeff bezos Blue Origin
Amazon-Gründer Jeff Bezos während einer Konferenz zur neuen Rakete von Blue Origin. - Keystone

Bezos hatte Amazon 1994 gegründet und entwickelte das Online-Buchgeschäft zum weltweiten Einzelhändler, Marktplatz und Anbieter von Cloud-Diensten weiter. Die «Washington Post» kaufte er in einer persönlichen Investition im Jahr 2013. Bezos ist auch der Gründer des privaten Raumfahrtunternehmens Blue Origin.

Den undotierten Axel Springer Award erhalten nach Angaben des Unternehmens herausragende Persönlichkeiten, die in besonderer Weise innovativ sind, Märkte schaffen und verändern und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Vorherige Preisträger waren 2016 Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und 2017 der britische Physiker und Informatiker Timothy Berners-Lee, der das World Wide Web erfunden hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonJeff BezosMark Zuckerberg