Akzo Nobel steigert Betriebsgewinn dank Kostensenkungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Der Farben- und Lackhersteller Akzo Nobel hat das dritte Quartal durch Kostensparprogramme deutlich besser abgeschlossen als erwartet. Das bereinigte operative Ergebnis lag mit 353 Millionen Euro rund 18 Prozent höher als im Vorjahr, wie der niederländische Chemiekonzern am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Der Umsatz fiel um 5 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro.

Reserve
Die Mehreinnahmen nutzt der Kanton Obwalden , um seine finanzpolitische Reserve zu erhöhen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gefragt waren zuletzt vor allem Farben für den Innen- und Aussenanstrich bei dem Konzern, der unter anderem Wand- und Fassadenfarben unter der Marke Dulux vertreibt.

So nutzen viele Menschen die Corona-Zeit, um ihr Heim zu verschönern. Dem gegenüber stand ein Rückgang im Geschäft mit Lacken etwa für Autos, Schiffe und andere industrielle Anwendungen.

Einen Ausblick für das Gesamtjahr traut sich Akzo Nobel indes weiter nicht zu. Das Unternehmen hatte ihn wegen der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie ausgesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
291 Interaktionen
Laut Ukraine
fc basel ludovic magnin
109 Interaktionen
Maissen-Kolumne

MEHR IN NEWS

Auffahrunfall A3
Bilten GL
Sergej Lawrow
Ukrainekonflikt
Buckingham Palace
1 Interaktionen
Fies!
Hamburg
13 Interaktionen
Flughafen blockiert

MEHR AUS NIEDERLANDE

Eindhocen
3 Interaktionen
Eindhoven
drohnen münchen
12 Interaktionen
Niederlanden
lennon
3 Interaktionen
In Amsterdam
Curacao
9 Interaktionen
Nur 150'000 Einwohner