Franken

2,4 Mio. Franken: CH Media schliesst 2023 mit Verlust ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Aarau,

Trotz eines Umsatzzuwachses verzeichnet CH Media einen Verlust von 2,4 Millionen Franken.

CH Media
Obwohl CH Media einen Umsatzzuwachs verzeichnet, meldet das Unternehmen einen Verlust von 2,4 Millionen Franken. (Archivbild) - Keystone

Das Medienunternehmen CH Media hat 2023 einen Verlust von 2,4 Millionen Franken verzeichnet. Wie es am Dienstag mitteilte, gestaltete sich das Geschäftsjahr wegen der digitalen Transformation und der eingetrübten Konjunktur schwierig. Der Umsatz stieg um 3,5 Prozent.

Der Umsatzanstieg auf 445 Millionen Franken war gemäss der Mitteilung aber das Resultat von Zukäufen. Neben dem strukturellen Rückgang im traditionellen Druckgeschäft setzte eine Werbeflaute im zweiten Halbjahr dem Geschäft zu. Zudem lasteten Mehrkosten für neue Geschäftsfelder, Investitionen in eine eigene IT-Struktur, Restrukturierungskosten sowie Kosten für Cyberangriffe auf dem Ergebnis.

Sparmassnahmen als Reaktion auf den Verlust

Deshalb musste CH Media Sparmassnahmen ergreifen. Diese führten nach dem Konsultationsverfahren zum Abbau von 140 Vollzeitstellen. Im Jahr davor hatte CH Media noch einen Gewinn von 20,7 Millionen Franken erwirtschaftet.

Im laufenden Jahr erwartet CH Media eine weiterhin angespannte Umsatzsituation. Die Sparmassnahmen dürften das Ergebnis nach Unternehmensangaben aber stabilisieren und langfristige Investitionen in die Digitalisierung und die publizistischen Angebote erlauben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ch media
3 Interaktionen
Luzern

MEHR FRANKEN

Labubu
3 Interaktionen
Labubu-Monster
Uhrmacher Bern
7 Interaktionen
«Für 100'000 Franken»
aargauerin
2 Interaktionen
Euro Millions
Sport
1 Interaktionen
Winterthur

MEHR AUS AARAU

FC Aarau AC Bellinzona
1 Interaktionen
Happy End
Joël Arnosti und Leanne Van Diest
Volleyball
Unterentfelden
Unterentfelden
Gesundheit Aargau
34 Interaktionen
Gesundheit Aargau