Mitte September trifft der FC Freienbach auf den Meister YB. Die Vorfreude beim Zweitligisten ist gross. FCF-Präsi: «Das hat mich fast aus den Schuhen gehauen.»
«Wir müssen an die Säcke!» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der ersten Runde des Schweizer Cups stehen die Duelle der 1/16-Finals fest.
  • Dabei trifft der FC Freienbach am 14. oder 15. September auf den Schweizer Meister YB.
  • Der Präsident des FC Freienbach freut sich auf ein herausforderndes Spiel gegen YB.
  • YB spielt am Mittwoch gegen Roter Stern Belgrad um die Champions League.

Kaum ist die erste Runde des Schweizer Cups gespielt, stehen schon die Duelle der 1/16-Finals fest. Der interregionale Zweitligist Freienbach hat dabei das wohl begehrteste Los gezogen.

Der Schwyzer FCF wird am 14. oder 15. September gegen die Young Boys spielen.

Benjamin Fuchs, Präsident des FC Freienbachs, freut sich nach der Auslosung auf das Spiel: «Das ist eine riesen Freude, wie wenn man den Jackpot knackt.» Denn YB sei mit Abstand die beste Mannschaft die der Schweizer Fussball hat. «Das hat mich fast aus den Schuhen gehauen.»

Vorbereitung für YB Match ist «Herkulesaufgabe»

Die Vorbereitungen für das Spiel auf dem Sportplatz Chrummen brauche einiges an Organisation. «Man darf das nicht unterschätzen.» In ein paar Wochen müssen sie das aus dem Boden stampfen. «Wir haben da eine gewisse Erfahrung, das ist sicher ein Vorteil.»

Zu organisieren gebe es einiges: «Es braucht Verkehrsregelungen, Sicherheitskonzept.» Auch Tribühnenmässig müsse man etwas machen. Die Verpflegung sei auch sehr wichtig: Das letzte Mal sei ihnen fast das Bier ausgegangen. «Das wäre natürlich dramatisch – ein Fussballspiel ohne Bier

FCF-Präsi hofft auf viele Zuschauer

Fuchs hoffe für den YB - FCF Match «auf Dreitausend Zuschauer», die in Freienbach ein riesen Fest feiern werden. Der Rekord waren 4400 Zuschauer. Aber das ist bereits einige Jahre her.

«Wir haben hier ein Fussballbegeistertes Umfeld.» Wenn es gegen die grossen von YB gehe, seien sich alle einig: «Da kommen die schon um den Match zu sehen.»

«Ich rechne damit, dass es über 3000 Zuschauer geben wird.» Das sei sehr schwierig einzuschätzen und: «Das hängt auch davon ab, wie viele Fans YB mitbringen wird.»

FCF tritt YB an
Die Mannschaft vom FC Freienbach freut sich auf das Spiel gegen YB. - FC Freienbach

«Verstecken uns nicht»

Die Young Boys waren vor acht Jahren das letzte Mal zu Besuch auf der Chrummen. Damals musste sich der FC Freienbach ebenfalls in den 1/16-Finals vor 3250 Fans 0:4 geschlagen geben.

Wie siehts beim Match diesen September aus? Laut Fuchs habe der FC Freienbach nur eine kleine Chance: «Die Promillechance, die wir haben, werden wir versuchen zu holen.»

Obwohl sie in unterschiedlichen Ligen spielen, werde sich der FCF nicht viel mehr auf das Spiel vorbereiten. «Wir sind alles Amateure, die auch einen Beruf haben, da können wir nicht noch viel mehr trainieren», so Fuchs. «Das würde es auch nicht gross bringen, denn die Anderen sind sowieso besser.»

Die Favoritenrolle sei laut Fuchs klar verteilt. Das Ziel des Spiels sei definitiv der Spass dass sie sich nicht verstecken werden. «Die Leute wollen die Top-Spieler sehen und die Atmosphäre spüren.» Das Resultat sei nur sekundär.

Fuchs selbst freut sich auf die gesamte YB Mannschaft. Besonders aber auf Fassnacht. Denn: «Er hat ja Mal hier in der Gegend gespielt. Das ist noch so ein Lokaler, den man kennt.»

Ganzes Interview mit Benjamin Fuchs, Präsident FC Freienbach. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JackpotBier