Die SVP Zürich hat am Montagabend die neue Parteileitung vorgestellt. Mit Toni Bortoluzzi holt sie einen altgedienten SVPler zurück aufs politische Parkett.
Der ehemalige Zürcher SVP-Nationalrat Toni Bortoluzzi im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP Zürich hat am Montagabend ihre neue Parteileitung vorgestellt.
  • Neuer Präsident soll der 31-jährige Patrick Walder werden.
  • Als Vize steht ihm Alt-Nationalrat Toni Bortoluzzi zur Seite.

Die SVP Zürich hat am Montagabend ihre neue Parteileitung vorgestellt. Neuer Präsident soll Patrick Walder werden. Der 31-jährige ist Gemeinderat in Dübendorf und seit 13 Jahren in der Politik tätig.

Der Treuhänder, der erst kürzlich den Sprung in den Kantonsrat verpasste, sprach bei seiner Vorstellung auch seine fehlende Lebenserfahrung an. Er sei froh, dass ihm «Leute mit Erfahrung» zur Seite gestellt werden.

Alt-Nationalrat als Mentor

Schützenhilfe erhält Walder von gleich drei Vizepräsidenten. Neben Elisabeth Pflugshaupt und Orlando Wyss wird ihm alt Nationalrat Toni Bortoluzzi als erster Vizepräsident zur Seite stehen.

Der designierte Zürcher SVP-Präsident Patrick Walder im Interview. - Nau

Der 72-jährige Bortoluzzi war 24 Jahre als Nationalrat für die SVP aktiv, ehe er 2015 nicht mehr kandidierte. 2002 versuchte er den Sprung in den Bundesrat, was ihm allerdings nicht gelang.

Bortoluzzi hilft SVP gerne

Er würde gerne helfen, um das aktuelle Tief der Partei zu bewältigen, so Bortoluzzi. Der Sohn italienischer Einwanderer findet es auch keine undankbare Aufgabe, die SVP wieder auf Kurs zu bringen.

SVP Wahlen 2019
SVP-Doyen Christoph Blocher persönlich suchte im Vorfeld der Wahlen 2019 den Kontakt zu Neo-Präsident Patrick Walder. - Keystone

Im Gegenteil: «Ich finde es faszinierend mit einem jungen Präsidenten», sagt Bortoluzzi. Auch Christoph Blocher habe ihn mit diesem Aspekt überzeugt.

«Befassen uns immer mit Klimawandel»

Angesprochen darauf, ob jetzt auch das Klima eine Rolle spielen müsse, sagt Bortoluzzi: «Wir befassen uns immer damit». Man müsse der Umwelt Sorge tragen, «aber unsere Bauern machen ja gar nichts anderes».

Wir die SVP jetzt auch ein wenig zur Klima-Partei? «Sicher nicht», man werde versuchen, «die Realität auf den Boden zu bringen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BauernChristoph BlocherBundesratNationalratSVPUmwelt