Ist nach dem Knall bei der Zürcher SVP-Parteispitze bereits Ruhe eingekehrt? Nicht ganz. Nau hat bei Zürcher SVP-lern nachgefragt.
Seit der Wahlschlappe ist die SVP in Aufruhr. Hans-Peter Amrein, SVP-Kantonsrat ZH im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der SVP-Wahlschlappe im Kanton Zürich wurde die Parteileitung ausgewechselt.
  • Die Basis hat aus den Medien davon erfahren.

Nach dem Wechsel der Zürcher SVP-Parteispitze nach vorgängiger Wahlschlappe steht fest: Die Sünneli-Partei steckt in der Krise. Die Unzufriedenheit ist gross, wie sich an der darauffolgenden Delegiertenversammlung zeigt. Der abgesetzte Präsident Konrad Langhard kritisiert die Schweizer Parteileitung. Während mehreren Stunden wird diskutiert.

Hat sich die Situation beruhigt?

Auch nach der dienstäglichen Redeschlacht zeigt sich: Es rumort in der SVP-Basis. Der Zürcher Kantonsrat Hans-Peter Amrein meint gegenüber Nau, dass bei der Delegiertenversammlung viele Emotionen hochgekommen seien. Die Kommunikation im Vorfeld sei «hundsmiserabel» gewesen. «Die Parteibasis hat in der Zeitung vom Rücktritt der Parteispitze gelesen», so Amrein.

SVP Wahlen 2019
SVP-Doyen Christoph Blocher persönlich suchte im Vorfeld der Wahlen 2019 den Kontakt zu Neo-Präsident Patrick Walder. - Keystone

An der Delegiertenversammlung hatte er einen Antrag gestellt, anstelle der interimistischen Parteileitung eine Wahlkommission einzuberufen. Die gebe es so in Zürich nämlich nicht. Der Antrag wurde abgelehnt. «Das hätte spätestens Ende Januar passieren sollen», fügt Amrein an.

Blocher hatte Wechsel initiiert

Initiiert hatte der Führungswechsel unter anderem Partei-Übervater Christoph Blocher. «Grosse Führungspersönlichkeiten wissen manchmal nicht, wann sie ins zweite Glied zurücktreten sollten», meint Amrein. Er könne Blocher zwar nichts vorhaben, er sei grundsätzlich dankbar was er für die Partei mache.

Interview mit Hans-Peter Amrein, SVP-Kantonsrat ZH. - Nau

Er sollte sich aber auf das grössere Gefecht vorbereiten, welches ansteht, sagt Amrein und spricht damit den EU-Rahmenvertrag an.

Fehlt der Zürcher SVP die Strategie?

«Wichtig ist die Frage, wie relevant grosse Themen fürs Tagesgeschäft sind», so Wolfram Kuoni, SVP Zürich. Themen wie das EU-Rahmenabkommen «muss man mit einer intellektuellen Redlichkeit auf den Grund gehen», so Kuoni.

Wolfram Kuoni, SVP-Vorstand ZH, über die Probleme der Zürcher SVP im Bereich Strategie. - Nau

«Es geht nicht, dass Sachen, die einem nicht passen, ins Reich der Fake-News verbannt werden», ergänzt er. «Die all zu militante Rhetorik ist auch nicht jedem Thema angepasst», fügt Kuoni an.

Vom Parlament aus, sei es aber halt immer einfacher denen auf dem Feld Ratschläge zu geben. «Man muss sich bewusst sein, dass es am Ende vom Tag Lösungen braucht».

Interview mit Wolfram Kuoni, SVP-Vorstand ZH. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RahmenabkommenKuoniChristoph BlocherSVP