In Bundesbern gibt es Anzeichen, dass Bundespräsident Ueli Maurer demnächst seinen Rücktritt geben könnte. Blödsinn, sagt dazu sein Parteichef Albert Rösti.
Präsident SVP Schweiz, Albert Rösti äussert sich zu Ueli Maurer. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bundesbern gibt es Anzeichen, dass Ueli Maurer noch vor den Wahlen zurücktritt.
  • In der SVP gehen die meisten davon aus, dass er im Dezember zur Wiederwahl antritt.
  • Parteipräsident Albert Rösti glaubt, dass Maurer die nächsten Jahre Bundesrat bleibt.

Bundesrat Ueli Maurer sitzt fest im Sattel. Als Finanzminister hat er den Staatshaushalt im Griff. Als Bundespräsident trifft er Trump und Xi Jinping.

Obwohl der Magistrat stets betonte, auch nach der laufenden Legislatur weiterzufahren, gibt es Anzeichen, dass Maurer schon demnächst zurücktreten könnte.

Ueli Maurer SVP
Winkt Bundespräsident Ueli Maurer schon bald auf Wiedersehen? - Keystone

Ein solches Szenario könnte seiner Partei neues Leben einhauchen. Die SVP kann in der aktuellen Politik mit ihren Kernthemen kaum punkten.

Parteipräsident Albert Rösti lässt sich nicht auf Spekulationen ein. «Ich weiss, dass er weiterfährt», sagt der SVP-Chef. Frühestens 2023 werde der dienstälteste Bundesrat sein Amt zur Verfügung stellen.

Lobhudelei auf Ueli Maurer

Trotz zwischenzeitlichen parteiinternen Misstönen ist Rösti des Lobes voll über Maurer: «Ich bin als Parteipräsident sehr froh, dass wir weiter auf diesen hervorragenden Bundespräsidenten zählen dürfen.»

Der 68-Jährige habe sehr gute Abschlüsse und mit allen wichtigen Leuten der Welt Kontakt. Zudem habe die Politik nicht diese Kurzfristigkeit. «Ueli Maurer müssen wir im Interesse der Schweiz so lange wie möglich behalten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratUeli MaurerXi JinpingDonald TrumpSVP