Der Schweizer Religionsexperte Georg Schmid erklärt die Manchenschaften und die Skandale von Brasiliens Wunderheiler João Teixeira de Faria.
Der brasilianische Wunderheiler João Teixeira de Faria hat sich der Polizei gestellt. Er soll zahlreiche Frauen missbraucht haben, darunter auch Schweizerinnen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der brasilianische Wunderheiler João Teixeira de Faria wurde verhaftet.
  • Er hat viele Frauen sexuell missbraucht - unter dem Vorwand der Heilung.
  • Religionsexperte Georg Schmid erklärt das Phänomen der Wunderheilung.

Der brasilianische Wunderheiler João Teixeira de Faria (João de Deus) hat über 330 Frauen sexuell und unter dem Vorwand einer Heilung missbraucht. Darunter auch Schweizerinnen. Nun ist er verhaftet worden.

Frauen berichteten, der 76-Jährige habe sie unter anderem zum Oralsex gebracht. «Es ist gar nicht so selten, dass Heiler ihr Sperma für heilsam halten», erklärt Georg Schmid von Relinfo, der evangelischen Beratungsstelle Kirchen, Sekten und Religionen.

Der sexuelle Aspekt könne sich bei diesen Wunderheilern auch erst einschleichen, wenn sich diese «plötzlich übermenschlich fühlen.»

Schmid habe Patienten abgeraten, Faria zu konsultieren. «Die Patienten haben nach dem letzten Strohhalm gegriffen. Beispielsweise im letzten Krebs-Stadium. »

Das ganze Interview mit Religionsexperte Georg Schmid.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Krebs