Gestern war Weltfrauentag. Doch die grosse Kiste steigt im Sommer. In Gedenken an den Frauenstreik 1991 wird in der ganzen Schweiz gestreikt.
Weltfrauentag war gestern. Der grosse Freuenstreik wird jedoch erst am 14. Juni stattfinden. Natascha Wey zu den Vorbereitungen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einzelne Aktionen wiesen gestern auf den Weltfrauentag hin.
  • Der Weltfrauentag war jedoch nur ein Vorgeschmack auf den grossen Frauenstreik im Juni.
  • Am 14. Juni gedenken Frauen in der ganzen Schweiz an den Frauenstreiktag 1991.

Der gestrige Tag gehörte den Frauen. Doch wer denkt, der Weltfrauentag zeige schon mächtig viel Frauen-Power, der wird sich wundern.

In der Schweiz laufen derzeit die Vorbereitungen für eine viel grössere Sache. Am 14. Juni nämlich ist der Gedenktag an den Frauenstreiktag 1991. Fast eine halbe Million Frauen nahmen damals Teil, so viele wie noch nie.

Der Frauenstreik gilt als einer der grössten Streiks in der Geschichte der Schweiz.
Das Motto des Streiks war «Wenn Frau will, steht alles still!»
Die SP unterstützte den Streik schon damals, gar mit männlicher Hilfe.
Ein Strassentheater in Lausanne mit Frauen in der Rolle der Hausfrau und der Businessfrau anlässlich des Frauenstreiks.
In der ganzen Schweiz standen Frauen für die Gleichstellung auf die Strasse. Dies soll auch am 14. Juni wieder geschehen.

Darum finden im Sommer in der ganzen Schweiz Aktionen statt. Natascha Wey, Co-Präsidentin der SP Frauen Schweiz, steckt mitten in den Vorbereitungen.

Sie ist auch Generalsekretärin des VPOD, der Gewerkschaft für Angestellte im Service public.

«Es hat sich in den letzten Jahren wieder aufgebaut, den Frauen reichts langsam wieder.»

Ziel des Frauenstreiks sei es besonders die männerdominierte Politik wach zu rütteln, welche ständig andere Fragen ins Zentrum stelle.

Zwei gemeinsame Aktionen am Frauenstreik

Wey verrät: «Es erwartet uns eine Bewegung, die so vielfältig ist, wie die Frauen selber.»

Geplant seien viele dezentrale Aktionen in allen Kantonen. Wey hofft aber «auch an vielen Arbeitsplätzen in den klassischen Frauenbranchen.»

Frauenstreik 1991
Beim Frauenstreik 1991 gingen rund eine halbe Million Frauen auf die Strasse. - Keystone

Für konkrete Aktionen sei es noch zu früh. Aber fest stehen zwei gemeinsame nationale Termine. Um 11 Uhr Morgens für gemeinsame Aktionen und um 15.30 Uhr sei Arbeitsschluss für alle Frauen.

Warum um halb vier? «Diesen Moment hat man gewählt, weil Frauen im Schnitt 20 Prozent weniger verdienen.»

Wenn man das auf einen 8-Stunden-Tag ausrechne, wäre dies um halb vier ungefähr ausgeglichen.

So sollen möglichst viele Frauen am Frauenstreik teilnehmen

Kantonal wurde bereits ein Arbeitsdispens für Frauen gefordert. Soll dies auch auf Bundesebene geschehen?

«Die Situation der Frauen am Arbeitsplatz ist eigentlich Sache der Gewerkschaften.» Die SP Frauen hätten keine solche Forderung geplant. Der VPOD hingegen ruft seine Mitglieder zur Arbeitsverweigerung auf.

Ob wieder eine halbe Million Frauen auf die Strasse gehen, sei schwierig zu sagen. Aber: «Ich glaube, es ist eine grosse Bewegung da.»

Natascha Wey vom VPOD im Interview mit Nau. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltfrauentagSPFrauenstreik