Frühlingshafte Temperaturen Ende Februar. Laut Sabine Balmer von SRF-Meteo ist es womöglich schon der diesjährige Frühlingsanfang.
Die Meteorologin Sabine Balmer von SRF-Meteo erklärt das warme Wetter im Februar. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag hat die Schweiz die 20-Grad-Marke geknackt – und das bereits im Februar.
  • Laut SRF-Meteorologin Sabine Balmer wird es noch eine Weile so warm bleiben.
  • Grund dafür ist das seit einer Woche anhaltende Hoch.

Am Freitag hat die Schweiz das erste Mal in diesem Jahr die 20-Grad-Marke geknackt. In Biasca (TI) ging das Thermometer heute erstmals über 20 Grad. Dies Mitten im Februar.

Lokales Phänomen

«Mittlerweile sind es sogar schon über 22 Grad im Tessin», so Sabine Balmer von SRF-Meteo. Dort handle es sich aber, wegen dem Einfluss des Nordföns, um ein lokales Phänomen.

Meteorologin: «Aussergewöhnlich»

Die frühlingshaften Temperaturen im Flachland seien noch keine Rekordtemperaturen und kommen auch immer wieder vor. Laut Balmer sind sie aber schon aussergewöhnlich, denn: «Im Moment ist der Februar im Durchschnittlich fast drei Grad zu warm.»

Verfrühter Frühlingsanfang?

Momentan sehe es nicht danach aus, dass die Temperaturen einbrechen, so die Meteorologin. «Nächste Woche wird es ähnlich mild», so Balmer.

Es könne aber immer sein, dass es Mitte März noch mal schneie. «Danach sieht es aber momentan nicht aus.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFMeteo