Vor knapp einem Jahr gaben sich Lara Gut-Behrami und Valon Behrami das Ja-Wort. Seither fühlt sich die Ski-Queen ausgelassener.
Lara Gut spricht über das Gleichgewicht in ihrem Leben, das sie dank Valon gefunden hat. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli 2018 heirateten Lara Gut-Behrami und Valon Behrami auf dem Monte Brè bei Lugano.
  • Seit der Ehe sei sie nicht mehr so verbissen, erklärt die 27-Jährige.

«Vor 10 Jahren war ich noch ein Kind.» Ein Satz, den Lara Gut-Behrami auf dem Monte Brè wiederholt betont. Die 27-Jährige lud vergangene Woche zu einem näheren Kennenlernen und einer Saisonanalyse auf den Hausberg von Lugano.

Mit Valon wurde Lara Gut-Behrami erwachsener und gelassener

«Hier war der schönste Tag meines Lebens, ich habe meinen Mann Valon geheiratet», strahlt sie. Den Ort habe sie nicht zufällig ausgesucht. «Früher war der Monte Brè einfach ein Berg, irgendwann habe ich dann begonnen, hier Intervall-Training zu machen.»

Lara Gut
Lara Gut und Valon Behrami bei ihrer Hochzeit Anfang Juli auf dem Monte Brè. - Instagram/laragutofficial

Doch so gelassen, wie sie heute erzählt, sei sie nicht immer gewesen. Vor zehn Jahren, als sie richtig in den Ski-Zirkus eingestiegen sei, sei sie eben noch ein Kind gewesen. «Damals habe ich alles für den Sport gemacht. Das möchte ich mitnehmen für die Zukunft: zu Leben.»

Lara Gut
Lara Gut-Behrami und Valon Behrami an ihrer Hochzeit. - Instagram

Denn nicht zuletzt durch ihren Ehemann Valon Behrami koste sie ihr Privatleben wieder mehr aus. «Valon und ich sind schon mehrmals sonntags mit dem Velo im Tessin unterwegs gewesen. Obwohl ich früher nie gern Velo gefahren bin», schwärmt Lara.

Tessinerin entdeckt das Tessin neu

Das Ehepaar lebt hauptsächlich in Udine (IT), wo Valon bei Club Udinese spielt. Doch: «Das Tessin ist immer ein Ort, an den ich gern zurück kehre. Meine Familie und schöne Kindheitserinnerungen sind hier.»

Tatsächlich sei sie kürzlich das erste Mal im Verzascatal gewesen. Oder erstmals in einem Restaurant in Lugano, «statt zu Hause.»

Gemeinsam mit Valon würde sie regelmässig für Kurzferien ins Tessin reisen, als «normale Menschen» und nicht für irgendein Training.

Lara Gut hasste es früher, Velo zu fahren. Heute geht sie ab und zu mit Valon. - Nau
Ad
Ad