In Kloten wurde letzten Freitag der EHC-Puck abgedeckt. Nun ist er wieder freigelegt und die Klotener wissen nicht recht, was sie davon halten sollen.
Umfrage zum Klotener Kreisel-Puck. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der grosse EHC-Kloten Puck wurde wieder abgedeckt.
  • Unbekannte hatten sich in der Nacht auf Sonntag an der Abdeckung zu schaffen gemacht.
  • Die Klotener halten das Entfernen der Folie zwar für gut, aber riskant.

Nach der aufsehenerregenden Abdeckung des Eishockeypucks auf einem Verkehrskreisel in Kloten ZH folgte am Sonntagmorgen der nächste Paukenschlag in einer bereits absurden Geschichte. Die Plastikplane, welche den Puck verdeckte, wurde in der Nacht auf Sonntag bereits wieder von Unbekannten entfernt.

René Huber, Stadtpräsident von Kloten, beim Einpacken des Kreisel-Pucks. - Nau

Dies kommt für die Stadt Kloten ungelegen. Denn laut der kantonalen Baudirektion zählt der Puck als kommerzielle Werbung, solange das Logo des EHC Kloten darauf zu sehen ist. Mit der Verdeckung wollte die Stadt Zeit für weitere Verhandlungen gewinnen und eine Zwangsentfernung abwenden. Nun, da die Plastikfolie entfernt ist, sind die Erfolgsaussichten für Kloten entsprechend geschmälert.

Klotener erfreut

Trotzdem: In der Bevölkerung kommt die Enthüllung des Pucks gut an. So gibt etwa Silvia Imhof zu Protokoll: «Ich finde es gut, dann sieht man wenigstens das Logo wieder. Aber ich befürchte, dass es schon lange irgendwo entschieden worden ist, dass der wegkommt.»

Kreisel in Kloten
Der beliebte Puck des EHC Kloten soll entfernt werden. - Keystone

Für Imhof ist denn auch klar, dass jemand den Puck schon länger auf dem Kicker hat und diesen abgebaut sehen möchte. Daher ist sie der Meinung, dass das alles nichts bringen würde und man ihn ja wenigstens angucken könnte.

Alternativen werden gesucht

Dieter Duziak hat jedoch einige Bedenken bei der ganzen Sache: «Ich denke, rechtlich könnte sich die Sache in der Grauzone befinden.» Generell findet er es aber wichtig, dass der EHC Kloten sein Wahrzeichen behalten darf.

Auch eine Alternative hat er schon parat; man solle doch einfach weniger offensichtlichere Werbung auf dem Kreisel platzieren. Beispielsweise ein Maskottchen oder etwas, was dem EHC Kloten etwas bedeutet.

Klar sei es schön, dass das Logo des EHC Kloten wieder erstrahlt, aber es bringt auch einige Probleme mit sich. Nun kann der Kanton Zürich wieder seine alte Anschuldigung der Werbung aufzeigen. So ist das Risiko grösser, dass der Puck definitiv gehen muss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EHC KlotenKicker