Was wird heute auf und neben dem Pausenplatz konsumiert? Die Stiftung Sucht Schweiz hat über 11'000 Schüler befragt. Besonders E-Zigaretten sind hoch im Kurs.
Wann greifen Jugendliche das erste Mal zum Bier. Und wie viele 15-jährige rauchen? Mit diesen Fragen hat sich die Stiftung Sucht Schweiz befasst. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz hat jeder zweite 15-jährige Bub schon eine E-Zigarette probiert.
  • Bei den Mädchen im selben Alter hat jedes dritte bereits gedampft.
  • Laut Sucht Schweiz ist das Dampfen unter Jugendlichen heute beliebter als Rauchen.

Das Verbotene ist verlockend. Das war früher so und ist heute nicht anders, hält Grégoire Vittoz, Direktor Sucht Schweiz fest. Bereits zum neunten Mal hat die Stiftung das Gesundheits- und Konsumverhalten der Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren untersucht. Heute wurden die Ergebnisse der neusten HBSC-Studie in Bern präsentiert.

Jeder zweite 15-jährige Bub hat schon «gedampft»

Insgesamt sind die Konsumraten von Zigaretten und Cannabis bei den 15-Jährigen in der Schweiz stabil und verbleiben ungefähr auf dem Niveau von 2014.

Ein leichter Rückgang wurde beim Rauchen festgestellt. Jedoch wurden zum ersten Mal die Konsumdaten von E-Zigaretten erhoben. Die Resultate lassen aufhorchen.

«Bereits mehr als die Hälfte der 15-jährigen Buben haben mindestens einmal im Leben eine E-Zigarette ausprobiert», sagt Grégoire Vittoz. Bei den Mädchen im gleichen Alter habe jedes dritte schon gedampft.»

Die Zahlen seien besorgniserregend, findet auch Roy Salveter, Leiter der Abeilung Prävention beim Bundesamt für Gesundheit.

Interview mit Roy Salveter, Bundesamt für Gesundheit. - Nau

Die Verlockung von Mango- und Vanillegeschmack

Gerade die moderne Vermarktung und der süsse, fruchtige Geschmack der sogenannten «Dampfer» sei für junge Menschen sehr verlockend. Hinzu komme, dass Jugendliche auf Neues natürlich neugierig reagieren, erklärt Roy Salveter.

Und so «ein bisschen dampfen» töne doch ganz harmlos. «Spätestens wenn die Dampfprodukte aber mit Nikotin angereichert sind, ist die Gefahr der Abhängigkeit aber sehr gross.»

Man wisse heute einfach noch nicht, wie sich E-Zigaretten auf unseren Körper auswirken., sagt Salveter. Und: «Die sind einfach noch zu jung für solche Produkte!»

E-Zigaretten
Unter dem #vape zelebrieren die Jugendlichen den Konsum von E-Zigaretten. - Instagram @cloudworks.joes
E-Zigarette
Jeder zweite 15-jährige Bub und jedes dritte Mädchen im gleichen Alter haben schon E-Zigaretten geraucht. Herkömmliche Zigaretten hat bei den Buben «nur» jeder dritte und bei den Mädchen knapp jedes dritte schon einmal geraucht. - Instagram / @ pureeliquidsuk

Griffige Preispolitik auch für E-Zigaretten gefordert

Wie für andere Nikotinprodukte auch fordert Sucht Schweiz auch für E-Zigaretten eine griffige Preispolitik und den Schutz der Jugendlichen vor Werbung.

Der Jugendschutz müsse bei Alkohol und Tabakprodukten uneingeschränkt fortgeführt werden, weil unter 16-Jährige die Produkte oft leicht erwerben könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-Zigaretten