In Zürich kann man den besten Kaffee der Welt schlürfen. Doch Qualität hat seinen Preis: Der Filterkaffee kostet zehn Franken pro Tasse.
Bester Kaffee der Schweiz: Emi Fukahori, Brewers Cup Weltmeisterin, erklärt warum guter Kaffee seinen Preis hat. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den besten Kaffee der Welt gibt es in Zürich.
  • Der Filterkaffee von Emi Fukahori kostet jedoch stolze zehn Franken.
  • Beim Kaffee ist es wie beim Wein, rechtfertigt sie den Preis.

Der Titel des Weltbesten Kaffees geht dieses Jahr nach Zürich. Genauer an die Josefstrasse in der Nähe der Langstrasse. Emi Fukahori führt hier eines ihrer zwei Kaffees «Mame». Vor rund zwei Wochen hat sie sich gegen 40 internationale Mitkonkurrenten durchgesetzt. Beim «World Brewers Cup» in Brasilien gewann sie den ersten Platz.

Das Kaffee MAME befindet sich beim Röntgenplatz an der Josefstrasse in Zürich.
Das Kaffee MAME befindet sich beim Röntgenplatz an der Josefstrasse in Zürich. - Nau

Eine Tasse Filterkaffee für zehn Franken

Doch Qualität hat seinen Preis: Eine Tasse des prämierten Kaffees kostet bei Fukahori zehn Franken. «Es lohnt sich», meint Fukahori schmunzelnd. Man könne einen Kaffee nicht an seinem Preis messen. Es sei wie bei einem Wein: «Von diesem Kaffee gibt es nur 200 Kilogramm auf der Welt», fügt sie an. Dann spielt noch der Jahrgang, der Geschmack oder die Herkunft eine Rolle.

Emi bereitet in ihrem Kaffee MAME den besten Filterkaffee der Welt an.
Emi bereitet in ihrem Kaffee MAME den besten Filterkaffee der Welt an. - Nau

«Schweiz ist meine zweite Heimat»

Die Schweizer Kaffeeszene sei am Wachsen, meint Fukahori. Sie ist bereits Schweizer Barista-Meisterin 2015 und Schweizer Brewers Champion 2018. «Für mich ist es wichtig, dass ich auch den WM-Titel noch in die Schweiz holen konnte, denn hier ist meine zweite Heimat.»

Die Besitzer Emi Fukahori und Mathieu Theis gewannen beide Barrista-Schweizermeister.
Die Besitzer Emi Fukahori und Mathieu Theis gewannen beide Barrista-Schweizermeister. - Nau
Ganzes Interview mit Emi Fukahori, Brewers Cup Weltmeisterin. - Nau
Ad
Ad