Mit einem Kredit über 48.6 Millionen Franken soll das Theater St. Gallen saniert werden. In knapp einem Monat entscheiden die St. Galler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über den Betrag. Die Regierung empfiehlt die Vorlage anzunehmen.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton St. Gallen will das Theater mit einem Kredit von 48.6 Millionen Franken sanieren.
  • Die St. Gallerinnen und St. Galler entscheiden am 4. März an der Urne.
«Ein neues Theater in St. Gallen würde 150 Millionen kosten» - Nau

Vor rund 50 Jahren wurde das Theater St. Gallen gebaut. Seither hat sich viel getan: Die Anforderungen an Infrastruktur und Energieeffizienz haben sich verändert, Sicherheitstechnische Aspekte gewinnen Bedeutung und dazu hat sich das Gebäude während der Jahre abgenutzt.

FDP-Regierungsrat Martin Klöti rechtfertigt den Sanierungskredit. Klöti zu Nau: «Ein neues Theater in St. Gallen würde 150 Millionen kosten.»

Theater St. Gallen: FDP-Regierungsrat Martin Klöti über Sanierungskredit

Der Kanton will das Gebäude nun sanieren und moderat erweitern. Dafür sollen 48,6 Millionen Franken gesprochen werden. Nachdem die Gegner bereits am Montag ihre Argumente präsentierten, Nau berichtete, nimmt heute die St. Galler Regierung Stellung.

Ad
Ad