Stadt Bern

    Ueli Schmezer: «Unsere Altersfixiertheit macht krank!»

    Ueli Schmezer
    Ueli Schmezer

    Bern,

    Die Altersfixiertheit unserer Gesellschaft sei menschenfeindlich und letztlich eine Diskriminierung, sagt Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer.

    00:00 / 00:00

    Ueli Schmezer spricht in seinem neusten Videobeitrag über Altersfixiertheit. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ueli Schmezer ist Nau.ch-Kolumnist, sein Videoformat heisst «Auf den Punkt».
    • Er sagt: «Das Alter ist das schlechteste Kriterium, um einen Menschen zu beschreiben.»
    • Trotzdem stehe hinter dem Namen einer Person in Klammern immer das Alter.

    «Warum steht in Zeitungs- und in Onlineartikeln hinter dem Namen einer Person fast immer in Klammern das Alter?», fragt Nau.ch-Kolumnist Ueli Schmezer in seinem Videoformat «Auf den Punkt». Warum ist der Jahrgang eines Menschen offenbar so wichtig?

    Angenommen, eine Person sei 29 Jahre alt. Dieses Alter könne bedeuten, dass die Person leistungsfähig und unverbraucht sei – aber genauso gut naiv und unerfahren. Und welche Vorstellungen verbinden wir mit einem 75-Jährigen? Bedeutet diese Zahl erschöpft und lebensmüde oder reif und weise?

    Wie gefällt dir die Videokolumne von Ueli Schmezer?

    «Wir wissen es schlicht nicht», sagt Ueli Schmezer. Die Aussagekraft des Jahrgangs tendiere gegen null. Sie sei nichts anderes als Ausdruck der Altersfixiertheit unserer Gesellschaft. Und diese mache die Menschen letztlich krank.

    Schmezer drückt es so aus: «Die Überbewertung des sogenannten Alters ist menschenfeindlich und eine Diskriminierung, über die viel zu wenig gesprochen wird.»

    Ueli Schmezer
    Ueli Schmezer schreibt auf Nau.ch regelmässig Kolumnen. - Nau.ch/Simone Imhof

    Seine Bitte an die Medien: «Hört auf mit der Altersangabe!» Die Medienleute sollten stattdessen Wichtigeres in die Klammern schreiben. Was Ueli Schmezer damit meint, sagt er im Video.

    Zur Person: Ueli Schmezer ist Journalist und Jurist. Er hat bis 2022 für SRF gearbeitet, zuletzt im «Kassensturz». Heute ist er selbstständiger Auftrittscoach und Medientrainer. Seit über 20 Jahren steht Schmezer auch als Musiker auf der Bühne. Er ist Mitglied der SP.

    Kommentare

    User #2541 (nicht angemeldet)

    Das Alter ist das grösste Krankheitsrisiko. Verallgemeinerung ist das grösste Risiko konservativer Mitläufer. Wegen denen soll nicht auf Altersangaben verzichtet werden.

    User #2706 (nicht angemeldet)

    Wann ist Ostern?Völlig belanglos!

    Weiterlesen

    schmezer august kolumne
    446 Interaktionen
    Ueli Schmezer
    g
    1'843 Interaktionen
    Ueli Schmezer
    schmezer mai kolumne
    374 Interaktionen
    Ueli Schmezer
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Seoane
    54 Interaktionen
    Nach Schiri-Fehlern