Stadt Zürich

    Zürchern stinkts wegen neuen Bioabfall-Containern

    Kira Schilter
    Kira Schilter

    Zürich,

    Die Containerpflicht für Grünabfälle in der Stadt Zürich ist ein Schritt in Richtung Klimaneutralität – doch sie hinterlässt einen üblen Beigeschmack.

    Grünabfälle Zürich
    Die Grünabfall-Tonnen stinken. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Zürich eine Containerpflicht für Grünabfälle.
    • Die Zürcher Bevölkerung stört sich ab dem Gestank der grünen Tonnen.

    Seit Anfang Jahr gilt in Zürich eine Containerpflicht für Bioabfall. 16'000 grüne Tonnen sind schon in der Stadt verteilt, bis Ende Jahr sollten 9000 weitere hinzukommen. Aus den Grünabfällen wird Biogas hergestellt. Denn die Stadt Zürich möchte weniger abhängig von Erdöl und Erdgas sein.

    Diese gute Tat für die Umwelt schlägt jedoch auf die Nase. Denn wenn es heiss ist, stinken die Container, die mit Essensresten und Gartenabfällen gefüllt sind, wie SRF berichtet.

    «Es stinkt grässlich», sagt Bruno Schatt, Betriebsmitarbeiter von Recycling und Entsorgung Zürich zum Sender. Er sehe manchmal auch Passanten, die hindurchlaufen und sich dabei die Nase zuhalten, so Schatt.

    Auf die städtischen Angestellten könnten noch weitere Übel zukommen: Zum Beispiel wenn die Regeln nicht eingehalten werden auch Plastiksäcke im Bioabfall landen. Darum werden nun einige Bewohnerinnen und Bewohner mit einem Aufkleber verwarnt.

    Schliessung des Wertstoffkreislaufs von Bevölkerung erwünscht

    «Das Problem ist relativ gering», nimmt der Gruppenleiter Bioabfall bei Entsorgung und Recycling Zürich Stellung gegenüber SRF. «Ich glaube, es hat damit zu tun, dass der politische Wille abgespiegelt ist. Die Entscheidung des Stadtrats ist über dieses Thema sehr positiv ausgefallen.» Auch die Stadtbevölkerung wünsche sich die Schliessung des Wertstoffkreislaufs. Der Grünabfall geht – wenn nicht in unsere Steckdosen – zurück zur Natur.

    Während der Produktion von Biogas entstehen keine Abfälle. Die Nebenprodukte Hummus und Kompost können in der Landwirtschaft wiederverwendet werden. Diese Wertstoffe sind zwar nützlich, aber stinken tun sie trotzdem.

    Haben Sie einen Grünabfallcontainer?

    Die Aussicht auf eine klimaneutrale Zukunft macht den Gestank vielleicht etwas erträglicher. Eine schweizweite Containerpflicht ist vermutlich gar nicht so weit weg. Schliesslich macht es mehr Sinn, nachhaltige Energie zu erzeugen, als Grünabfälle mit starken Emissionen zu verbrennen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Lebensmittelabfälle Grüngut
    86 Interaktionen
    Wegen Plastik
    1 Interaktionen
    Gemeinde
    Frau in Blumenbeet
    10 Interaktionen
    Kressetest

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    1 Interaktionen
    Zürich
    GC
    3 Interaktionen
    Wild-West bei U-Teams
    Regine Sauter
    Regine Sauter
    Joggen (Symbolbild)
    4 Interaktionen
    Schweizweit top